Filezilla eingeschränkter Root Zugriff?

3 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

???

Dann gib den Leuten doch eigene Accounts die nur auf das mit Root Rechten zugreifen dürfen das sie auch brauchen.

Root ist unter Linux der Nutzer der echt alles kann, teilweise kann man das schon einschränken, aber in den meisten Fällen ist das dämlich und man sollte einfach normale Nutzer Accounts nutzen.

Wenn du Leuten Zugriff auf den Root Nutzer gibst kannst du die doch gar nicht unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Von Experte BeamerBen bestätigt

Du setzt die Begriffe als Synonyme, was sie nicht sind:

  • Root Server = Server, auf dem du prinzipiell root Zugriff hast und nicht nur bspw einen webspace oder bestimmte Programme nutzen kannst.
  • Root user = Benutzer, der alles auf einem System machen darf.

Das musst du aber trennen. Mache einfach für jeden Einsatzzweck einen eigenen Nutzer mit den bestimmten Rechten, die dieser Nutzer braucht. Siehe als Erklärung bspw das Ubuntuusers Wiki:

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Ich weiss nicht, ob du schon davon gehört hast, aber es gibt etwas, das nennt sich User. Jedem User kannst du seine eigenen Berechtigungen zuteilen. Der root User kann alles, da kannst du nicht viel einschränken. Am besten mal danach googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop