Kann einen Ordner nicht öffnen RPC - Server nicht verfügbar Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem liegt am RPC-Server der anscheinend irgendwie ausgefallen ist.
Dieser Server ist ein wichtiger Prozess bei Windows weil man ohne ihn bestimmte Aktionen nicht mehr ausführen kann...

Aber egal hier hast du die Lösung für dein Problem:

Gehe zunächst zum Dienstmenü (Start → Systemsteuerung → Verwaltung → Dienste)

Dort drückst du die Taste D um zu den Diensten mit dem Anfangsbuchstaben D zu springen. Anschließend suchst du nach DCOM-Server-Prozessstart.

Üblicherweise stehen die Werte bei Status auf gestartet und bei Starttyp auf Automatisch. Ein Doppelklick darauf ruft dir das Einstellungsmenü auf.

Klicke in diesem Menü auf Starten und wähle als Starttyp Automatisch aus. Bestätige danach die neuen Einstellungen indem du auf den OK Knopf klickst.

Jetzt solltest du eigentlich wieder auf deinen Ordner zugreifen können.