kein Zugriff auf NAS Server?

SMB1 ist Aktiviert, also daran liegt es nicht

Selber gebauter NAS der mit Openmediavault läuft. Ja alle hatten Zugriff, aber da wo normalerweise das anmelden Fenster kommen sollte um sich als Benutzer zu registrieren kam eben nur die oben beschriebene Fehlermeldung. Aktuell habe ich es so eingestellt das wirklich jeder Zugriff hat also auch Leute ohne einen Benutzer Account. So Funktioniert das jetzt allerdings hätte ich es ja doch ganz gerne das die Ordner nicht von allen geöffnet werden können

max32168  04.06.2020, 19:57

Was für eine NAS? Ist der Ordner für alle freigegeben oder nur für bestimmte Nutzer?

ButterkeksLp1
Fragesteller

Selber gebauter NAS der mit Openmediavault läuft. Ja alle hatten Zugriff.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte folgende Ursachen haben:

Wenn der Ordner zuerst für jeden freigegeben wurde und du hast mit Windows darauf zugegriffen passiert folgendes. Windows speichert sich die Anmeldeinformation für den Server, also der NAS. Gibst du den Ordner dann nur für bestimmte Nutzer frei und möchtest mit Windows darauf zugreifen, nimmt Windows die zuvor gespeicherten Anmeldeinformationen. Diese sind aber natürlich nicht richtig.

Um das zu beheben muss man die Anmeldeinformationen löschen. Dazu unter:

Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung

Die jeweilige Windows-Anmeldeinformation löschen.

ButterkeksLp1
Fragesteller

vielen dank, ich probiere es gleich mal aus