aus einem Root Server mehrere machen?

3 Antworten

Jein. Als "Rootserver" bezeichnet man in der Regel dedizierte, physische Server (auch wenn die Definition etwas schwammig ist und zum Teil auch virtuelle Server mit eigenem CPU-Kern gemeint sind...). Solang du also nicht ins Rechenzentrum gehst, das Teil in der Mitte zersägst und beide Hälften zum Laufen bekommst, eher nicht.

Du kannst aber natürlich virtuelle Maschinen auf dem Server installieren und somit mehrere vServer auf einem "Rootserver" betreiben. Eignen dafür tut sich zu Beispiel die freie Hypervisor-Software Proxmox.

eLFlexx
Fragesteller

Geht Proxmox auf einem Root Server ?

Functional  28.01.2023, 14:14
@eLFlexx

Kommt halt drauf an, was für ein "Rootserver" das genau ist. Wenn es ein dedizierter Server ist, ohne Probleme. Wenn es ein virtueller Server mit eigenem CPU-Kern ist, kommt es drauf an. Dann musst du deinen Server-Hoster fragen, ob "Nested Virtualization" unterstützt wird. Nur dann geht das.

Kiboman  28.01.2023, 14:10
Als "Rootserver" bezeichnet man in der Regel einen physischen Server.

Physische Server werden als dedicated Server bezeichnet.

Als Rootserver wird alles möchte bezeichnet wo du als Endnutzer vollen Zugriff auf das betriebsbsytem hast.

Functional  28.01.2023, 14:11
@Kiboman
Als Rootserver wird alles möchte bezeichnet wo du als Endnutzer vollen Zugriff auf das betriebsbsytem hast.

Vollen Zugriff auf das Betriebssystem hast du auch auf einem einfachen VPS. Daher ist die Bezeichnung "Rootserver" ohnehin Marketing-Schwachsinn.

Wie gesagt: Die Definition ist schwammig. Wenn kein dedizierter Server gemeint ist, ist ein vServer mit dediziertem CPU-Kern gemeint.

Ist auch irrelevant, er sucht nach einem Hypervisor.

Kiboman  28.01.2023, 14:12
@Functional

Genau schau dich bei den Anbietern um auch vserver und Container werden als Rootserver angeboten.

Mehre root Server das geht nicht einmal root alles root .

Man kann aber VM aufsetzen und diese entsprechend Aufteilen.

auch Verwaltungssoftware zum Vermieten z.B: von Serverplatz gibt es dafür

--> PLESK

Aber da rate ich dir nur das zu tun wenn du weist was du da tust. Es einfach Installieren und machen damit ist es nicht getan !

Da braucht man Sehr gutes Grundwissen Linux betreffend.

Wenn du das nicht hast --> FINGER WEG !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

KVM, Proxmox, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik