Wie viel Arbeitsspeicher benötigt mein Root Server?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teamspeak braucht fast nichts an Leistung, die Bots auch nicht. Im Prinzip reicht ein kleiner VServer vollkommen aus, wenn du dir Gedanken machst ob du mit der Leistung auskommst hol dir einfach einen Cloud Server. Solche Server kannst du bei vielen Anbietern auch im laufenden Betrieb erweitern. Fehlt etwas Ram kannste den dazu buchen, fehlt dir CPU Leistung buchste einfach noch nen Core dazu. So bist du immer auf der sicheren Seite.

Ich schätze mal das du einen vServer meinst, einige Anbieter verwänden fälschlicherweise den Ausdruck "Rootserver" -- ein Rootserver in der korrekten Definition ware ein Dedicated Server, diese sind allerdings erst ab so 32gb RAM sinnvoll ... Nur mal als kleine Info nebenbei :P

Naja zum einen sollten es schon so 4-maximal 8GB RAM sein -- ich wurde auf jedenfalls darauf achten das du keinen (schlechten )Anbieter nimmst günstige gute Anbieter wären dem zu Folge:

- Contabo (da heißen die vServer "VPS")

- ottnec.de (entweder Cloudserver oder vServer wobei hier die vServer die hochwertigeren wären)

- myp-s

- dynbox

Ich würde dir vServer anz Herz legen welche mit KVM virtualisiert sind (die von contabo sind kvm , steht nur nicht bei) -- obwohl eigentlich auch OpenVZ oder LXC für dein Vorhaben ausreichend wären.

Für 4GB RAM würde ich zB bei LXC/OVZ nicht mehr als 3-6€/mo ausgeben -- für kvm sind die so ab 7-9€ ganz preiswert !

LG hoffe konnte helfen.

Bmo0017  25.09.2018, 15:27

ach ja und sehr günstige KVM Server findeste auch hier: neon-hosting.de (unter hdd-root Server) oder oxide.host lg

Auf welcher Sprache laufen denn die Bots? Wenns Java ist dann würde ich 4GB+ rechnen. Kerne sollten passen. Am schlausten ist den Server mal virtuell auf deinem PC nach zu stellen um zu schauen wie viel RAM genutzt wird.

alex7321
Fragesteller

Die Bots basieren auf Java. korrekt. Danke ;)

wie wär der da: https://www.96boards.org/product/rock960/ ?

der hätte 4 langsame (sparsame) Kerne und 4 schnellere (abschaltbare) Kerne und 2GiB oder 4GiB RAM und passt in jeden Kofferraum und riecht gut...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin, ich habe einen Root Server, auf dem ich einen Teamspeak Server, Discord Bot, Teamspeak Bot und mehrere Webspaces erstellen möchte. Wie viel Ram und Kerne benötigt der Server ungefähr, damit die Bots und alles andere laggfrei läuft. Der Discord Bot wird für 50 Leute zur Verfügung stehen. Der Teamspeak Bot ebenso.

Konfig :

4 Kerne , 64 Gb Ram.

Darunter wird es nix.