Eingeschränkte WinSCP zugänge für Mitarbeiter?

3 Antworten

Du erstellst eine Gruppe für diesen bestimmten Ordner, erstellst einzelne User für die Mitarbeiter und fügst sie der Gruppe hinzu. Jeder kann sich dann mit seinen eigenen Logindaten anmelden und hat lediglich Zugriff auf diesen Ordner.

Näheres dazu findet sich im Ubuntuusers-Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Wenn du dich aber nicht damit auskennst, würde ich deine Entscheidung hinterfragen, einen produktiven Server zu administrieren. Lerne es erst richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Eine Möglichkeit --> Anydesk.

Andere einfach aber über Terminal --> Open SSH.

Alles eine Sache der Konfiguration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1.) Erstelle neue Linux Benutzer und schreib sie nicht in die sudoers file rein

2.) Adde diese bei dem Ordner und gib ihnen die Rechte des Lesens und Schreibens aber keine Rechte zum ausführen von Datein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kallash882
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe leider nicht viel Ahnung von dem ganzen und habe keine Ahnung wie ich der Anleitung folgen soll. Gibt es irgendwo villeicht eine Liste mit Befehlen, die ich ausführen soll?

Minecraftsgp  27.12.2022, 17:14
@julihan41

Ich würde sogar sagen dies könnte, wenn man es natürlich richtig verkackt, den gesamten Server unbrauchbar machen