Wie lösche ich Programme in Debian? In meinem Falle Microsoft Teams Preview?

2 Antworten

suche doch einfach mal nach "apt remove package" im Internet.
Debian, Ubuntu, Mint .... benutzen zum Installieren und Deinstallieren die gleichen Tools. Da wird sich doch etwas finden, sicher auch in den Debian-Tools als grafische Anwendung.

Mit solchen Werkzeugen werden auch Links und spezielle Libraries gelöscht.
Wenn du nur das zu dem Programm gehörende Basis-Binary löschen willst, dann einfach

which <Programm-name>

da wird z.B. angezeigt /usr/bin/<Programm-name>

damit dann als root:

rm /usr/bin/<Programm-name>

Einige Programme sind aber auch in eigenen Verzeichnissen gespeichert, dann wird
/usr/bin/<Programm-name> ein Link nach z.B.
/opt/MicrosoftTeams/<Programm-name>
sein.

In dem Falle könntest du

mit rm -r /opt/MicrosoftTeams/

auch das gesamte Verzeichnis löschen.

Bringt dir die gesamte Aktion aber wirklich einen Nutzen?

So etwas erscheint nur dann sinnvoll, wenn eine neues, gleiches Programm in Konflikt mit den bisherigen steht.
Lass es drauf und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Von Experte Waldelb3 bestätigt

Vermutlich lässt es sich so deinstallieren:

sudo apt remove teams
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Stephano421
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, es hat funktioniert.

Stephano421
Fragesteller

Hey ehm... könntest du mir auch sagen wie das mit dem minecraft launcher geht?

Denn sudo apt remove minecraft oder so geht nicht