Fritz!Box absichern?

jentolon  21.02.2023, 08:17

Heimnetz und Gameserver - hast die getrennt?

5 Antworten

Ich würde - anstatt zu versuchen, die Fritz!Box abzusichern - das Konzept an sich überdenken und mir für sowas Server bei einem Hoster mieten. Damit hast du neben dem Mehr an Sicherheit auch ein Mehr an Verfügbarkeit, Bandbreite und Werkzeugen.

Für einen Server für sich selbst oder mal als Testlauf kann man das Heimnetz benutzen. Aber für mehr lohnt sich das nicht.

Mit einem Windows-Gerät im Netzwerk ist streng genommen das Netzwerk bereits kompromittiert. Zumindest sollte man das bei der schlechten Sicherheits-Politik, die Microsoft da fährt, so ansehen. Macht viele Überlegungen einfacher oder obsolet.

Waldelb3  21.02.2023, 11:05

Dafür hast du bei einem selber gehosteten Server mehr Datenschutz. Finde das ist auch etwas, was man bedenken sollte.

Also meine persönlichen Daten würde ich nicht irgendwo "in der Cloud" ablegen.

julihan41  21.02.2023, 11:07
@Waldelb3

Richtige und wichtige Ergänzung. Das muss natürlich jeder immer für sich entscheiden und hängt auch von der Software ab.

Aber Gameserver und Webserver: da soll ja eh jeder drauf können und damit sind das keine persönlichen Daten mehr in meiner Sichtweise.

Waldelb3  21.02.2023, 11:11
@julihan41

Hm. Ansichtssache. Du kannst auch auf einen Webserver persönliche Daten hochladen. Nextcloud hat ja auch ein Web-Frontend. Und auch bei einem Gameserver kannst du ja persönliche Dinge in den Chat schreiben oder so.

julihan41  21.02.2023, 11:12
@Waldelb3

Achso. Webserver hatte ich im Sinne eines Web-Auftritts oder Blogs verstanden.

Nextcloud ist natürlich persönlich, ja :D

clownfish803
Fragesteller
@julihan41

Ich habe auch andere Dinge wie persönliche Sachen darauf laufen die nicht jeder haben muss.

julihan41  21.02.2023, 14:21
@clownfish803

Ich hoffe einfach mal, die sind sauber von den anderen getrennt über Container, VMs oder tatsächliche Hardware :D

Daneben sehe ich öffentliche Services besser bei einem Hoster untergebracht als bei mir daheim.

clownfish803
Fragesteller
@julihan41

Es sind aber auch private drauf. Außerdem ist es ja mein Hobby das ist der Hauptgrund.

Beschäftige Dich mal mit dem Konzept der DMZ – demilitarized zone. Etwa:

Alles, was von außen erreichbar ist, sollte in der DMZ stehen (extra LAN-Port an der Fritz!Box). Aus der DMZ dürfen keine Verbindungen eigenständig aufgebaut werden, im Besonderen nicht ins Heimnetzwerk. Aus dem Heimnetzwerk darf in die DMZ und auf die Fritz!Box zugegriffen werden. Auf die Fritz!Box darf von sonst nirgendwo zugegriffen werden, auch nicht von Remote.

Das dürfte ein einfaches und sinnvolles Sicherheitskonzept sein.

Hallo clownfish803,

jeder offene Port für einen Dienst in einem Netzwerk ist erstmal ein Sicherheitsrisiko.

Am besten ist eine DMZ einzurichten und den Server in die DMZ zu verschieben welche dann keinen Zugriff auf das restliche Heimnetz hat!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
clownfish803
Fragesteller

DMZ ist bei der FritzBox aber nicht möglich.

Ben Sellin  21.02.2023, 08:39
@clownfish803

Genau. Musst du weitere Teile kaufen um eine DMZ einzurichten. Ansonsten musst du mit den Sicherheitslücken leben

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Von 0-10 wie schwer würdest du denn diese Sicherheitslücke bewerten bzw. Die Gefahr die von dieser ausgeht. wenn ich keine DMZ nutze und nur die Sicherheitsvorkehrungen, in der Frage gemacht habe.

Ben Sellin  21.02.2023, 08:48
@clownfish803

10 weil du dir damit offene Türen ins dein Heimnetz holst. Je nach ausgeführten Programmen und Diensten gibt es entsprechende Hintertüren die genutzt werden könnten. Und selbst ein anderer Port für den SSH Dienst ist keine Sicherheit. Das kann in wenigen Minuten rausgefunden werden. Bitte sei dann aber so schlau, dass du keinen der reservierten (Well Known) Ports dafür genommen hast...

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Nein, habe einen speziellen Port genommen, und mit ssh keys abgesichert

Ben Sellin  21.02.2023, 08:54
@clownfish803

Immerhin etwas. Was ist mit den unzähligen anderen Diensten denen du eine Portfreigabe gegeben hast? Die haben auch Sicherheitslücken.

Solche Dienste gehören in eigene Netzbereiche und basta. Alles andere ist grob fahrlässig, vorallem wenn man schon darauf hingewiesen wurde (was ich hiermit tue) und jede Versicherung würde im Schadensfall sämtliche Kosten nicht bezahlen. Wenn etwas passiert und dein Netzwerk und dein Computer ausfällt weil gehackt, dann selber schuld.

Wer ein öffentliches Netzwerk betreibt hat auch für die Sicherheit zu sorgen. Bei mir gibts genau einen offenen Port welcher zu einem VPN Server führt. Bin in meinem Netzwerk und kann beruhigt auf meine Daten zugreifen.

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Es laufen ein paar "Minetest Server" (nachmachung von minecraft) mehr nicht.

clownfish803
Fragesteller
@Ben Sellin

Ich bin mitten in der Community (zwar nicht als Entwickler) aber es ist halt ihr Hobby, und sie versuchen das beste, was sie können um das Spiel selber zu machen, dort gibt es viele die auf ähnliche Weise Server Hosten.

Wie Ben Sellin bereits beschrieben hat, wäre eine DMZ das Mittel der Wahl.

Allerdings stösst Du mit einer FritzBox da bald an die Grenzen des Systems. Mit einem Kniff geht es aber doch: Gib dem Server zwei Netzwerkkarten und betreibe die sonstigen Rechner im Gastnetz (LAN4).

Das funktioniert zumindest so lange, bis Du auch auf den anderen Geräten Portfreigaben brauchen solltest.

clownfish803
Fragesteller

Ich brauche bereits auf mehreren Portfreigaben…

lisaloge  21.02.2023, 08:43
@clownfish803

Dann hilft Dir eine DMZ bzw. die ganzen Sicherheitsüberlegungen betreffend des einen Servers aber auch nicht weiter.

clownfish803
Fragesteller
@lisaloge

Natürlich, ich habe bei allen Geräten gleiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen wie in der Frage beschrieben! Selbstverständlich ist es sicherer SSH-Keys als Passwörter zu nutzen.

auf einem anderen port als 22

Völlig egal

sonstigen Rechner im Netzwerk sind Windows

Ganz schlecht. Windows ist generell ein Sicherheitsrisiko. Das sollte nicht im selben Netzwerk sein.

Ist natürlich nicht Hochsicher.

Korrekt.

Kann ich das so Weiterbetrieben

Gehen tut vieles. Ich würde es nicht machen.

oder begehe ich weiterhin ein riesiges Sicherheitsrisiko

Ja.

DMZ ist bei der FritzBox aber nicht möglich.

Installiere dir OpenWRT auf der FritzBox. Und dann halt die DMZ.

Von 0-10 wie schwer würdest du denn diese Sicherheitslücke bewerten

habe einen speziellen Port genommen, und mit ssh keys abgesichert

Spezieller Port ist völlig egal. Und wie sichert man einen Port mit ssh ab?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
clownfish803
Fragesteller

Den Port nicht aber keys sind besser als Passwörter

Waldelb3  21.02.2023, 09:39
@clownfish803

Ja, das stimmt. Aber es gibt halt mehr als genug andere Angriffswege.