VPN Router?

2 Antworten

Was genau hast du vor?

Ich habe die Befürchtung, dass du mit deinem Vorhaben gar nicht das erreichst, was du damit erreichen willst, sondern dir vielmehr Probleme bereitest.

Du willst den VPN-Zugang der Fritzbox verwenden, um dich darüber mit einem anderen VPN-Router (an einem völlig anderen Anschluss/an einem anderen Ort) zu verbinden oder willst du den VPN-Router mit der Fritzbox am gleichen Internetzugang betreiben? (Letzteres wäre absoluter Unfug.)

raphael1608
Fragesteller

Ich möchte ihn als VPN Verteiler Nutzen bzw. Ein Kabel von der FRITZ!Box in den Rother und an and Geräte anschließen und den VPN der FRITZ!Box verwenden ist das möglich

Populäre VPN Software wäre WireGuard und OpenVPN, die auch für Router verfügbar und darauf lauffähig sind.

Allerdings kann ich nichts zu spezifisch der Fritzbox sagen. WireGuard ist jedenfalls kompakter und auch einfacher einzurichten - allerdings schützt du, wenn du auf deinen Geräten und einem Router ein VPN einrichtest, nur den Verkehr in deinem LAN - was soweit ja auch nützlich sein kann, wenn das deiner Absicht entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.