Fritz!Box mit VPN?

5 Antworten

VPN ist dann sinnvoll, wenn du eine verschlüsselte Verbindung aus dem Internet zu deiner FritzBox daheim aufbauen willst.

Wie z.B. Inhalte von deinem Medienserver daheim im Urlaub abrufen, quasi private Streaming-Bibliothek nutzen, egal wo man ist, oder zur sicheren Fernsteuerung deiner Heimgeräte.

Nein, mit einem VPN kannst du von außen auf deine Fritzbox zugreifen und somit auch auf dein Heimnetzwerk. Alternativ kannst du auch zwei Fritzboxen miteinander per VPN verbinden und somit über den VPN Tunnel auf das jeweils andere Netz zugreifen.

Zum einen kann ein VPN es ermöglichen, von unterwegs auf das Heimnetz zuzugreifen (z. Bsp. wenn man ein NAS zu Hause hat).

Andererseits lassen sich damit zwei Netze miteinander verbinden. Das ist für den persönlichen Gebrauch eher uninteressant. Folgendes Szenario: Eine Firma hat zwei Standorte und will die beiden Netzwerke so miteinander verbinden, dass es eines ist. Hierbei würde man den VPN-Tunnel dann beim Router einrichten.

Ob die Fritz!Box letzteres unterstützt, weiss ich grad nicht.

lixy6  15.07.2022, 15:38

ja, funktioniert.

Ne, aber jeglicher Inhalt der da gesendet wird ist vom Router --> Anderes Gerät verschlüsselt

Du meinst den VPN-Dienst, denn du in der FritzBox aktivieren kannst?

Damit läuft dann auf deiner FritzBox ein VPN-Server, mit welchem du dich von extern verbinden kannst - hat den Sinn, dass du auch von außerhalb Zugriff auf dein Heimnetz hast

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.