FRITZ!Box (7590) neu verbundene Geräte ohne Internetzugang?

1 Antwort

Ich würde mal im Router die Verschlüsselung von "WPA3+WPA2" auf "WPA2" umstellen. Das könnte helfen, denn einige Geräte haben/machen Stress mit WPA3 und PMF.

SSID unsichtbar/verstecken ist auch sinnlos, Apple empfiehlt es nicht!

Und am iPhone "Private WLAN-Adresse" ausschalten, da nutzlos im HeimWLAN (da nur nützlich im öffentlichen WLANs).
Bei Android heißt diese Einstellung "Geräte MAC verwenden".

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

PS:

Hier eine ähnliche Antwort von mir:

WLAN Passwort Fehlermeldung? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-passwort-fehlermeldung#answer-490505013

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Dinerbone
Fragesteller

Erst mal danke für die umfangreiche Antowrt.

Ich nutze ein Android Gerät.

Generell ist die Verschlüsselung beim mir WPA2 aus den bereits von dir genannten Gründen. WPA3 habe ich noch nie genutzt, daran kann es also nicht liegen. Das mit der MAC Adresse habe ich probiert - kein Erfolg.

Wie gesagt, eine Verbindung zum Router bekomme ich hin, genauso ist der Router definitiv an das Netzwerk angeschlossen (Mein PC läuft über das normale Netz im Internet (allerdings im LAN), über das Gäste WLAN kommt man auch ins Internet).

Nur neue Geräte im eigenen Netz werden nicht mit dem Internet verbunden...

Transistor3055  20.02.2023, 16:49
@Dinerbone

"Verbunden, kein Internet" bedeutet eigentlich dass die automatische IP-Konfiguration auf dem Smartphone bzw. Laptop nicht paßt oder nicht funktioniert hat.

Ich würde folgendes checken:

  • Bekannte WLAN-Verbindung/WLAN-Profil auf dem Problemgerät löschen und ganz frisch mit dem WLAN verbinden
  • Die FritzBox neu starten (DHCP-Server strubbelig?)
  • Virenschutzprogramme macht gerne Stress

Hier (ähnliches Problem) habe ich es mal erklärt:

WLAN ungültige IP Konfiguration? (Computer, Technik, Technologie) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-ungueltige-ip-konfiguration#answer-448895730

PS:

Auch mal die besagten 2 Geräte (WLAN ausschalten) und anschließend komplett aus der FritzBox unter Netzwerk + WLAN-Geräte, löschen (geht nur wenn Geräte nicht verbunden sind) und FritzBox dann zur Sicherheit FritzBox wieder neu starten! Erst nach dem Neustart die Geräte per WLAN verbinden.

Viel Erfolg!