Macht Fritz Wlan Repeater neues WLAN auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heißt dies nun das der Repeater sein eigenes WLAN aufmacht

Ja. Er meldet sich am Router an.

und ich im Haus immer wieder umschalten muss?

Nein. Wenn Dein Endgerät (z.B. Smartphone) den Router "verliert", meldet es sich beim Repeater an, wenn dieser im Nahbereich besser ist. Du musst im Smartphone den Schlüssel des Repeater aber gespeichert haben. Funktioniert dann auch wieder umgekehrt.

Woher ich das weiß:Hobby
Thedarklurch
Fragesteller

Hm ok, ich habe die sorge das das Smartphone nicht automatisch umschaltet und ich das immer wieder übernehmen muss, da das WLAN ja eigentlich bis dahin reicht wo es hin soll aber von der Geschwindigkeit her kaum was ankommt.

DietmarBakel  02.01.2022, 23:15
@Thedarklurch

Es schaltet nicht dauernd um. Mein Router steht im Wohnzimmer und der Repeater im Schlafzimmer. Im Schlafzimmer bleibt, obwohl zwei Meter neben dem Repeater, mein Smartphone mit dem Router verbunden. Nichts schaltet um. Wenn ich in den Garten gehe, dann erst verbindet sich das Smartphone mit dem Repeater. Automatisch.

Wenn du ihm so betreibst ohne ihn umkonfigurieren, dann macht der Repeater ein neues WLAN Netz auf. Du musst den Repeater im Mesh Netz deiner Fritzbox anmelden, dann übernimmt der Repeater die SSID und WLAN Passwort der Fritzbox und erweitert das WLAN deiner Fritzbox.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Ja der repeater macht dein eigenes WLAN-Netz auf das ist ja seine Funktion, allerdings hat es die gleichen Zugangsdaten wie das bisherige Netz (bei korrekter Einstellung) und dein Gerät wechselt nahtlos zwischen den einzelnen Netzen.

Thedarklurch
Fragesteller

Ich bezweifle das es mit dem Wechsel so einwandfrei funktioniert. Hab die sorge das die Geräte einfach in der fritzbox eingewählt bleiben und nicht automatisch ins Repeater Netz wechseln

Fidreliasis  02.01.2022, 23:44
@Thedarklurch

Die Geräte Wechsel problemlos zu dem Netz das am stärksten ist, habe es selbst im Einsatz und funktioniert tadellos.

Thedarklurch
Fragesteller
@Fidreliasis

Das Problem ist das WLAN kommt eigentlich bis dahin wo es hin soll, allerdings wenn man sich dort nun einwählt merkt man das es teilweise schlecht funktioniert und langsam ist