WLAN Passwort Fehlermeldung?

3 Antworten

Es könnte am PMF (Protected Management Frames, ist Bestandteil der neuen WPA3 WLAN-Verschlüsselung) liegen.
WPA3 ist eigentlich abwärtskompatibel zu WPA2, jedoch nur wenn der WLAN-Client PMF unterstützt. Einige Geräte (z.B. dein Smartphone) können jedoch kein PMF und somit keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn dieser "WPA3-Transition-Mode" aktiv ist.

Ich würde auf der Konfigurationsseite des WLAN Router mal die WLAN-Verschlüsselung nicht auf einen Mix "WPA3+WPA2" einstellen, sondern fest auf WPA2 einstellen. Damit kommen dann wahrscheinlich alle WLAN-Geräte klar!

Hier erklärt es AVM:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/

Hier erklärt es Apple:

https://support.apple.com/de-ch/HT202068

PS:

Es könnte evtl. auch helfen die bekannte (WPA2)-WLAN-Verbindung auf dem problematischen Smartphone zu löschen. Und dann ganz frisch dieses problematische Smartphone mit dem WLAN verbinden, denn eine Umstellung (per automatischer Router Firmware Update) von WPA2 auf WPA3 könnte derartige Probleme bei "älteren" Geräten evtl. verursachen.

Hier erklärt: (Zitat)

Welche Probleme treten mit WPA3 auf?
Nicht alle Smartphones und Laptops laufen nach der Umstellung sofort über WPA3. Da einige Geräte weiterhin per WPA2 funken, lohnt es sich, das WLAN-Netz auf jedem kompatiblen Gerät einmal zu löschen und euch erneut zu verbinden.

https://www.gravis.de/blog/allgemeines/super-sicheres-wlan-mit-wpa3-und-der-fritzbox

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Tja, da du den Router neu gestartet hast, wird wohl das Protokoll gelöscht sein, da könnte man vielleicht Mal vorher reinschauen, ob was vermerkt ist

Leg ein neues PW im Router an

Schau nach, ob ein PW-Ablauf für Geräte besteht

Update Dein Smartphone und den Router

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo @Lucas296,

ich würde genau wie es @Jensen1970 schreibt, einen Werksreset vom Router machen.

Liebe Grüße

Sven W.