FR!TZ Box Einstellung für SIP?

 - (Internet, Telefon, Netzwerk)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
damit die SIP Kommunikation DURCH meine FR!TZ Box funktioniert.

Da sehe ich ein NAT-Problem oder zumindest ein firewall Problem.

Die einfachste Variante wäre meines Erachtens, dass Du 2-stufig arbeitest.

  • Du registrierst Deine Telefonnummer ganz normal an Deiner Fritz!Box beim SIP Server (Fritz!Box ist SIP-Client in dieser Stufe)
  • Du definierst ein IP-Telefon (unter Telefoniegeräte) und weist diesem die zuvor registrierte Telefonnummer zu (dabei musst Du einen Benutzernamen mit Passwort vergeben)
  • Du meldest Dich mit der App an der Fritz!Box mit den bei Schritt 2 selbst vergebenen Anmeldedaten an (Fritz!Box ist SIP-Server für Dein Endgerät [ = Anwendung auf dem Laptop] in dieser Stufe)

Die Fritz!Box fungiert so quasi als SIP-Gateway und so funktioniert auch jedes IP-Telefon, dass man zu Hause ans Heimnetz hängt.