Kann man die Bandbreite drosseln auf der Fritz!Box?

4 Antworten

Ich kenne keinen Weg, um das mit der Fritzbox zu realisieren.

Im Windows kannst Du die Netzwerkkarte bzw. den Anschluss auf 10 MBit einstellen, soweit ich weiß. Es gibt sicher auch Software, die den Traffic drosselt.
Aber die Cable Version der Fritzbox kann lt. eines Artikels im Netz nicht mal Bandbreiten Priorisierung pro IP Adresse.

Man kann sehr wohl! PROBIERE.

Menü/

Ganz unten

Hilfe Info/

Ganz unten scrollen

Fritzbox Support

DSL-Leitungsgeschwindigkeit

Da kannst probieren

(Wenn ihr Professoren keine Antwort habt, schreibt einfach NICHTS)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soviel ich weiß könntest du dies über dein WLAN-GASTNETZWERK machen. Diesem kannst du in vielen FRITZ!Boxen ein Limit zuweisen, damit für dein privates HEIMNETZ auch wirklich genügend Bandbreite übrig bleibt. Schau mal in deiner FRITZ!Box nach unter dem Stichwort "Gast-WLAN".

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator
huckj  16.08.2022, 11:32

Man kann höchstens das Heimnetzwerk priorisieren, damit wird der "Gast" aber nicht ständig auf eine bestimmte Bandbreite begrenzt.
Und laut eines Artikels den ich vorhin gelesen habe, gibt es diese Funktion nicht mal bei den Cable Versionen der Fritz Box.

GratefulForHelp  16.08.2022, 11:34
@huckj

Danke für die Info. Bei meiner alten FRITZ!Box (keine Kabelversion) war dies möglich. Man lernt nie aus. DANKE!