Fritz Box stürzt immer ab? Genereller, Generationsübergreifender Softwarebug?

3 Antworten

Also ich habe selber auch die 7590 aber von so einem Bug hab ich noch nie gehört.

Tritt das Problem bei allen Arten von Downloads auf oder nur bei bestimmten? Hängt es von der Uhrzeit ab?

Was genau steht denn im Log der FritzBox unter System/Ereignisse? Da sollte zumindest stehen, wann die FritzBox sich das letzte mal mit dem Internet vebunden hat.

Anonym293402
Fragesteller

Es ist Uhrzeitunabhängig.

Es tritt nur bei größeren Downloads auf wenn ich zum beispiel ein Spiel aktualisiere was über einige Gigabyte groß ist.

Ich habe eben PUBG aktualisiert und ca 11 abbrüche gehabt bei 18 GB download.

Während das passiert ist alles Tod. IP TV weg, andere Netzwerkgeräte haben keine Verbindung und die Fritz Box ist nicht ansprechbar über die weboberfläche.

Im Log der Firtz Box steht lustigerweise gar nicht. Ein Kollege von mir meinte aber da muss auch nichts stehen wenn sich der DNS server der FritzBox verkackt. Sowas würde die nicht unbedingt loggen.

Spiderpig42  25.06.2020, 23:54
@Anonym293402

Wenn die FritzBox abstürzt und neu startet, dann steht im Log, dass die Internetverbindung hergestellt wurde. Dafür muss man aber auch oben links in der Auswahlbox "Alle" eingestellt haben.

Versuch mal die Downloadgeschwindigkeit in Steam zu begrenzen. So dass ein Update mit maximal 50% der verfügbaren Bandbreite geladen wird.

Was passiert, wenn du die 5 GB Datei von der Seite hier runterlädst? https://www.speedtestx.de/

Anonym293402
Fragesteller
@Spiderpig42

Bei speedtest ist alles ok. Keine Probleme. Bei mir kommen aktuell durch DLan nur 36.000 an. Über wlan damals waren es nur um die 27.000.

Ich weiß. Die Ereignissanzeige steht auf "alle" so weit kenn ich mich schon aus. Nur logt die Fritzbox schlichtweg nichts zu diesem Problem.

Spiderpig42  26.06.2020, 00:03
@Anonym293402

Ich frage mich halt ob die FritzBox neu startet, wenn dieses Problem auftritt und das sollte man im Log erkennen können. Dass bei einem Neustart nichts geloggt wird kann eigentlich gar nicht sein.

DLAN kann übrigens Störungen verursachen, die zum Absturz des Routers führen können. Versuch es mal ganz ohne DLAN.

Anonym293402
Fragesteller
@Spiderpig42

DLAN hab ich erst seit kurzem weil WLAN hier einfach schlecht läuft. Über Wlan tritt es auch auf.

Spiderpig42  26.06.2020, 00:25
@Anonym293402

Also wenn du eine grosse Datei über den Browser runter lädst, funktioniert alles einwandfrei. Nur bei Donwloads über Steam oder andere Spiele Manager stürzt die FritzBox ab?

Das könnte daran liegen, dass Steam bei Downloads viel "aggressiver" vorgeht als ein Browser, um möglichst viel Geschwindigkeit zu bekommen. Dadurch wird die Leitung auch viel leichter überlastet.

Die einfachste Lösung ist hier die maximale Geschwindigkeit in den Einstellungen von Steam zu begrenzen. Wenn das auch nichts hilft, könntest du noch einen VPN versuchen.

Was bedeutet Abstürzen. Komplett aus? Was zeigen die LEDs beim „Abstürzen“ an? Gehen die komplett aus? Fangen die an zu blinken? Leuchten sie dauerhaft? Wenn sie leuchten kannst du für jede Fritzbox bei AVM Fehlercodes anhand der LEDs auslesen.

Anonym293402
Fragesteller

Müsst ich nochmal gucken, die ist ein Stockwerk tiefer.

Sie ist dann auf jeden fall nicht mehr erreichbar. Über keinen Anschluss. Weboberfläche dann unerreichbar bis sie sich neugestartet hat.

Noha2233  25.06.2020, 22:40
@Anonym293402

Dann schau lieber erstmal nach. Habe eine 7170( uraltes Ding, betrieb ich nur zu Testzwecken) die stürzt ab, wenn man sie vom Strom abnimmt und dann wieder einsteckt. Dann leuchtet sie ganz wild und blinkt, dann gehen alle Lampen aus und dann wieder ganz komisch an. Da konnte ich bei AVM auslesen, dass es ein Hardwarefehler ist.

Anonym293402
Fragesteller
@Noha2233

Der Witz ist. Im Log der Fritz Box steht nichts. Aber alle netzwerkgeräte werden von ihr abgekappt. Das wird wie gesagt ein softwarebug sein den sie selbst nicht mal loggen kann. Irgendwas auf hardware ebene.

Ich besitze die Selbe Fritzbox und bei mir gibt es keine Probleme, daher denke ich das es an deinem Internet Anbieter liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym293402
Fragesteller

Dann muss es ja an 3 verschiedenen Anbietern gelegen haben die ich bisher hatte und das nur wenn ich meine eigene hausleitung voll belaste. Sehr sehr unwarscheinlich. Ich mein die Fritz Box ist bekannt für viele fehler. Halt ich für warscheinlicher.

Nächste mal wirds auch keine Fritz Box mehr.Dann muss es ja an 3 verschiedenen Anbietern gelegen haben die ich bisher hatte und das nur wenn ich meine eigene hausleitung voll belaste. Sehr sehr unwarscheinlich. Ich mein die Fritz Box ist bekannt für viele fehler.

Des weiteren hat der provider alle hardware im Dorf ausgetauscht wegen Glasfaser. Und Freunde aus dem dorf, selber provider nur eine Straße weiter haben das nicht. Also ist der auch ausgeschlossen.

ButterkeksLp1  25.06.2020, 22:50
@Anonym293402

Dann kann ich leider nicht Helfen, am besten vor einem neukauf mal irgendwo einen Router leihen und schauen ob es dann besser läuft