Proxy einrichten auf Fritz!box?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fritzbox macht VPN per IPSec oder Wireguard (was über UDP geht), für beides wirst du wohl eher keinen Proxy finden.

Außerdem, wozu ? Der Proxy als "Stellvertreter" würde nur bewirken, dass deine Fritzbox statt der IP deines iPhone nur die IP des Proxies sieht, mehr nicht. Ein Proxy verschlüsselt nichts. Außerdem, wie oben schon gesagt, ist VPN sowieso schon eine verschlüsselte Verbindung.

lxxn423
Fragesteller

Ok, danke

Und jetzt wollte ich quasi die VPN-Verbindung mithilfe eines Proxys verschlüsseln,

... eine verschlüsselte Verbindung verschlüsseln? Wozu soll das gut sein?

Einen Proxy? Warum? Die VPN-Verbindung ist verschlüsselt, da brauchst du nix anderes.

lxxn423
Fragesteller

Aber ein Proxy ist doch sozusagen ein Knotenpunkt zwischen einer Verbindung (?)

Lamanini  15.11.2023, 19:38
@lxxn423

Also naja, ein Proxy nimmt einfach nur eine Anfrage und stellt sie für dich. Dadurch wird erstmal nix verschlüsselt.

Du hast doch schon eine VPN-Verbindung, die verschlüsselt den Traffic zwischen dir und dem VPN-Host schon. Was hoffst du dir zu erreichen?

Ich sehe da nix, was man dadurch kriegen könnte.

lxxn423
Fragesteller
@Lamanini

Keine Ahnung, hab gedacht ist ganz geil das mal zu machen

Lamanini  15.11.2023, 19:52
@lxxn423

Es bringt nix. Es gibt keinen Vorteil. Daher würde ich das einfach lassen.

Es ist schon verschlüsselt, also alles richtig.