FRITZ!Box lässt sich nicht mit apple Geräten verbinden!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da empfehle ich folgendes in iOS Geräte:

  • Auf den iOS Geräten dein WLAN-Netz vollständig löschen. Das geht unter WLAN Eigenschaften zum WLAN-Netzwerk (i) die Option "Dieses Netzwerk ignorieren" wählen, dann vergisst das iOS Geräte alle Settings für dieses Netz.
  • Zufällige MAC-Adressen der iOS Geräte: Auch unter den Eigenschaften (i)) des WLAN die Option "Private WLAN-Adresse" auf AUS stellen. Denn diese Option ist nur für "öffentliche Hotspots" sinnvoll nutzbar, im privaten Heimnetz stört es nur den DHCP-Server mit zufälligen MAC-Adressen.
  • In der FritzBox die WLAN-Verschlüsselung fest auf WPA2 einstellen (keinen Mix "WPA2 + WPA3", vermeidet PMF und ist für Smartgeräte oft die einzige sichere Option).
  • Alle Mesh-Repeater komplett ausschalten und zunächst aus lassen, FritzBox neu starten und erst dann zunächst die Geräte mit der FritzBox (=Mesh-Master) verbinden. Dann erst allmählich die Mesh-Repeater einschalten, die iOS-Geräte müssten dann vollautomatisch (ohne Neueingabe des WLAN-Schlüssel) auch die Mesh-Repeater nutzen können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basti331
Fragesteller

Bis auf den letzten Punkt mit den Mesh-Repeatern habe ich alles so, das werde ich auch noch probieren, Danke!

Transistor3055  01.07.2023, 15:28
@Basti331

Das mit den Mesh-Repeater habe ich nur erklärt, damit man evtl. im Vorfeld das Problem vielleicht zwischen FritzBox <-> iOS erkennbar wird und somit die Repeater als Ursache ausschließen kann.

Im Internet steht häufig, dass iOS und FritzBoxen nicht gut vertragen.

Up's, da fällt mit noch ein: Prüfe im Mesh-Master (FritzBox) in der Mesh-Übersicht ob alle deine Repeater das blaue Mesh-Symbol (3 blaue Punkte im Dreieck) tragen, denn wenn die Repeater nur als Standard-Repeater eingerichtet sind, dann verlangen die Repeater den WLAN-Schlüssel erneut ab, da es dann eine andere Netz-Topologie ist. Könnte die Ursache für das "mehrfach Abfragen" des WLAN-Schlüssel der iOS-Geräte sein.

Eigentlich ist eine mehrfache Abfrage des WLAN-Schlüssel schon ein Zeichen dafür, dass da etwas nicht ordentlich rund läuft und als Folge auch weiterhin nicht ordentlich funktioniert.

Auch ein Werksreset bei den Repeater ist immer zu empfehlen, wenn man diesen nochmal neu einrichten möchte.

Viel Erfolg!

Transistor3055  01.07.2023, 15:35
@Basti331

Noch eine Idee:

Ich habe auch ein Fritz-Mesh und in der FritzBox (ist der DHCP-Server) die lokale IP-Adresse für mein iPad reserviert (Option "Diesem Geräte immer die selbe IP Adresse geben"=EIN), könnte auch verträglicher für iOS Geräte sein.

Viel Erfolg!

Manchmal sind die Geräte "Bockig" und wollen sich nicht verbinden.

Bitte ALLE Netzwerk Geräte die "bekannt" sind komplett löschen auf den Apple Geräten.. Dann AUSSCHLATEN

Die Einstellungen auf der Fritz Box prüfen ob "neue" Geräte zugelassen sind (mac Adressen filtering.

ansonsten hilft in vielen Fällen ein kompletter "Neustart also Stecker ziehen zuerst den Router in Betrieb nehmen und die AP (!) bitte ohne Strom lassen.

mindestens 10 minute warten bis der Router komplett hochgefahren ist.

Dann das IP neu verbinden lassen.

Hilft das alles nicht dann geht oft mal der Weg nur über eine neuen Netzwerknahmen.

Basti331
Fragesteller

Ich werd nachher nochmal probieren, wobei ich das gerät schon mehrfach aus der FRITZ!Box gelöscht habe und am Tablet die FRITZ!Box. Den Netzwerkname werde ich nachher mal ändern, Danke

iPhones und iPads arbeiten hier sehr gut mit der 7590 zusammen. Vielleicht irritieren bei dir die Bindestriche und der Punkt im Namen?

HesslerITCon  01.07.2023, 11:50

stimmt das könnte auch sein das der Name nicht stimmt. Gibt es noch ein Gastnetz das genau so heißt ?

Basti331
Fragesteller

Ich bin mir sicher, das das die 7590 ist, so steht es auf der Seite des Routers

HeinzHubert  01.07.2023, 12:11
@Basti331

Apple Geräte arbeiten gut mit Fritzboxen. Ich hatte vorher eine 7362sl (oder so), da ging’s auch wunderbar.
Ich habe in der Liste meiner WLAN Netzwerke nachgesehen: Namen mit Buchstaben, Leerzeichen, Ziffern und auch Bindestrichen funktionieren. Evtl bei den beiden Geräten mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.