VPN Gateway / Hotspot über altes Smartphone, R pi4, oder was anderes?

1 Antwort

Servus,

über was läuft denn genau die VPN?

OpenVPN oder wireguard?

Bei Wiregard kannst du einfach dein Fritzbox selber hernehmen:

Bild zum Beitrag

sonst wäre die Leichte methode nach dein Modem einen eigenen Router zu schalten, der dann über VPN rausgeht. Vor das Modem geht nicht:=)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
 - (Internet, WLAN, Server)
ron8011
Fragesteller

Hi, danke der Rückmeldung. Der Anbieter hat OpenVPN, Wireguard und andere Protokolle zur Auswahl.Benutze das bisher immer an den Endgeräten. Zum Beispiel starte ich beim Laptop, oder Smartphone die App und wähle dann Land und Protokoll aus. Bei der "festen" Variante wollte ich per Autostart einfach Land und Protokoll booten lassen und dann via WiFi auf diesen Hotspot bei Bedarf zugreifen. Die Fritzbox Variante wäre, soweit ich das verstanden habe für die entgegengesetzte Richtung.Also wenn ich von extern per VPN auf meine lokalen Daten zugreifen will. Ich möchte aber nur von die Kommunikation von intern nach extern durch VPN verschlüsseln.