Verbindung vom Fernseher über VPN Routen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
IP Fernseher (mit Hotspot vom VPN Handy): 172.XXX

Das stimmt nicht. Das ist nur die interne IP in deinem Heimnetzwerk. Nach außen nutzt der Fernseher die IP des Anschlusses, an dem er ist, in dem Fall des Handys.

Der Adressbereich 172 ist für lokale IPs, nicht fürs Internet.

Toxey
Fragesteller

Also ich hatte Folgenden veruchsaufbau:
Mein PC (Heimnetzwerk / Host): 52.XXX
Handy 1 (VPN Trafficing): 52.XXX
Handy 2 (Hotspot von Handy 1 bekommen): 1XX.XXX
Alle IP Adressen wurden über "Wie ist meine IP" geprüft

Steueroasen  11.05.2023, 11:44
@Toxey

Dann routet das Handy die VPN-Verbindung nicht über den Hotspot durch. Da hilft leider nur ein VPN-Router, sofern der Fernseher kein VPN unterstützt.

Toxey
Fragesteller
@Steueroasen

Und wenn ich über den Laptop einen Hotspot eröffne? Kann der die VPN durchrouten? Notfalls über Ethernet und Adaptereinstellungen > gemeinsam genutztes Netzwerk?

Steueroasen  11.05.2023, 11:46
@Toxey

Theoretisch sollte das gehen, macOS macht das. Wie es unter Windows läuft, musst du testen.

Toxey
Fragesteller
@Steueroasen

Alles Klar, teste ich später ^^ Vielen Dank

Mit Routern darunter die FritzBox z. B. kannst du bestimmte Geräte komplett über VPN laufen lassen.

Alternativ könntest du einen Raspberry PI als VPN Client einrichten und deinen Fernseher darüber laufen lassen.

Wenn du ganz Fancy sein willst könntest du eine Firewall mit opnSense bauen und ein VLAN einrichten das direkt in ein VPN geroutet wird und in diesen VLAN per Kabel oder WLAN deine VPN Clients befeuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)