Wie kann ich auf einem Debian 11 Server einen neuen User mit Zugriffsrechten auf einen Ordner und dessen Unterordner geben?

1 Antwort

"nur einen Ordner" wird nicht reichen - er wird auch Zugriffsrechte verschiedener Arten auf andere Verzeichnisse benötigen.

Die Rechte, wie sie standardmäßig vergeben sind, sind eigentlich ganz in Ordnung: er kann lesend zugreifen, was sowieso frei im Internet steht (die ganzen Programme, z.B), kann diese aber nicht verändern.

Am kritischsten dürfte sein, wenn Userverzeichnisse so gesetzt sind, dass andere die lesend öffnen können. Liegt dies nicht vor, wird dieser user also auch keinen Zugriff habe auf das, was am schützenswertesten ist: Persönliche Dateien anderer User.

Die sicherheitsrelevanten Dateien im System, z.B. einiger unter /etc, wird er sowieso nicht lesen können.

Welche Verzeichnisse möchtest du denn genau vor seinem Zugriff schützen, und weshalb?

Möchtest du selektiv bestimmte Verzeichnisse für viele User zugänglich machen, und für bestimmte andere wiederum nicht, schau nach Gruppenrechten der Verzeichnisse, sowie nach dem Zufügen von den erlaubten Usern an eine neue (oder auch bereits bestehende) Gruppe, die die Rechte hat.

Juboy6000
Fragesteller

Ich möchte, dass sich ein bestimmter User nur per SFTP verbinden kann. Sobald dies erfolgt ist, soll er in einem bestimmten Ordner landen und kann keinen Ordner zurückgehen. In dem Ordner soll er jetzt Dateien hinzufügen können.

Grüße