SSH/FTP User eingeschränkte rechte geben?

2 Antworten

Dann solltest du dich mit den Dokumentationen zu Nutzern und Gruppen befassen. Soll z.B. ein Nutzer zwar Ordner per SMB einbinden, aber sonst nichts mit dem Host machen können, kann man einen Nutzer ohne Homeverzeichnis anlegen. Alles weitere und wie man das macht steht in den Dokus. Viel Erfolg und ein Link

https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das geht nicht.
Jeder Unix/Linux-User kann anderen den Zugriff (Lesen, Schreiben, Ausführen) auf seine Daten untersagen. Macht er das nicht, dann gelten die eingestellten Rechte weiter. Wenn andere das dem "Neuen" über seine Gruppe oder über World nicht verbieten, darf der das. Hier gilt das Prinzip "raus ja", "rein nur mit Rechten".

Man kann natürlich mit viel Aufwand ein "eigenes Betriebssystem" erstellen und den dann als alleinigen User damit arbeiten lassen.
Dafür müssten praktisch in einem Directory fast alle die, die unter / zu finden sind vorhanden sein und mit chroot <dieses Directory> ist dann alles dort eingesperrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
nichtslix
Fragesteller

Aber wenn ich mir bei einen Hoster z.b einen Minecraft server hole kriege ich FTP rechte und kann nur den ordner sehen