FTP-User nur Zugriff auf eigens Homeverzeichnis geben?

TechPech1984  08.10.2021, 21:08

welchen FTP server benutzt du den ?

NexobeastV1
Fragesteller

Wie genau kann ich die Frage verstehen?
Server ist ein Vserver, falls das gemeint ist, Client ist FileZilla und die Variante ist sftp, hoffe das war die Antwort welche du suchst.

TechPech1984  08.10.2021, 21:16

lassen wir das, du hast ja nicht mal ahnung welchen ftp server du nutzt.VSFTP , WSFTP PROFTP . kannst du überhaupt was ausser klicken.windows scheint ja nicht gut zu sein für dich.

NexobeastV1
Fragesteller

Da Windows nicht gut für mich ist, nutze ich auch Linux, steht auch oben ;)
Aber da Lesen nicht gut für dich is, lassen wir das lieber. Danke für deine Mühe, schönen Abend noch.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst sei gesagt, dass FTP und SFTP zwei verschiedene Protokolle sind. SFTP nutzt SSH, wohingegen FTP ein sehr altes Protokoll ist, dessen Konfiguration um einiges komplizierter ist. Generell sollte man heutzutage lieber auf FTP verzichten. Mit HTTP gibt es eine gute Alternative um Dateien im Netzwerk bereitzustellen.

Was du in deinem konkreten Fall suchst, sind chroot jails. Diese bietet OpenSSH an.

Zunächst muss OpenSSH konfiguriert werden unter /etc/ssh/sshd_config:

Subsystem sftp internal-sftp

Match Group sftp
        ChrootDirectory %h
        ForceCommand internal-sftp
        AllowTcpForwarding no

Das Homeverzeichnis wird als Chroot-Verzeichnis für alle Benutzer der Gruppe sftp gesetzt.

Anschließend wird ein Benutzer für den SFTP-Zugang erzeugt:

addgroup sftp
useradd -m -s /bin/false -G sftp benutzer
passwd benutzer

Sofern der Benutzer bereits existiert, muss dieser der Gruppe hinzugefügt werden:

usermod -G sftp existierender_benutzer
usermod -s /bin/false existierender_benutzer

Zuletzt wird das Homeverzeichnis konfiguriert:

chown root:root /home/benutzer/
chmod 0755 /home/benutzer/
mkdir /home/benutzer/upload
chown benutzer:benutzer /home/benutzer/upload

Weitere Informationen unter: https://adminforge.de/linux-allgemein/openssh/chroot-sftp-mit-openssh-ohne-shell-zugang/

generell gibts sowas wie

So, if you set

local_root

, for example, to

/home/$USER/ftp

, then when a user connects to your server, he will be directed to the

ftp

 folder in his home directory.

verreisterNutzer  09.10.2021, 12:36

Hältst du die Antwort für hilfreich?

TechPech1984  09.10.2021, 15:25
@verreisterNutzer

ich hab nachgefragt welchen server er hat . aber der user weiss ncihtmal was ein server ist und damit darf er zu sein VServer Support wechseln oder sich sein Plesk angucken .

ja für menschen mit gehirn und suchmaschine ist das sogar sehr hilfreich . weil da alles steht was nützlich ist .

NexobeastV1
Fragesteller
@TechPech1984

"Der User" hat einen Namen und du stellst deine Fragen schlicht unverständlich und sobald man dich dafür kritisiert reagierst du zynisch, unbeholfen und passiv-aggressiv. Sorry not Sorry.