Apache2 2.4.10 Verzeichnis schützen mit Passwort...komme nicht weiter :(?

1 Antwort

Hinweis: auf die Serverkonfigurationsdateien hat nur der Administrator Zugriff Verzeichnisse können auchohne Zugriff auf die Hauptkonfigurationsdatei des Webservers
geschützt werden Das funktioniert mit einer Datei namens .htaccess

Beispiel:

Verzeichnis C:\XAMPP\htdocs\geheim soll als „Top Secret Bereich“ mit .htaccess geschützt werden und nur für
einen User mit dem Namen „Geheimagent“ zugänglich gemacht werden (Passwort „icom“) Zuerst eine leere Datei Namens .htpasswd erzeugen. Dann online ein Passwort für den gewünschten User erzeugen (http://www.htpasswdgenerator.de/)

Ergebnis in Datei .htpasswd einfügen.

Hinweis: Passwort ist MD5 verschlüsselt

.htpasswd befindet sich bei uns im zu schützenden Ordner C:\XAMPP\htdocs\geheim (sollte man in der Praxis aus Sicherheitsgründen aber in einen anderen Ordner als den zu schützenden legen)

in C:\XAMPP\htdocs\geheim nun auch die .htaccess mit
folgenden Anweisungen anlegen

AuthName "Top Secret Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile "C:\xampp\htdocs\geheim.htpasswd
require valid-user

Achtung: Pfad zu .htpasswd
muss absolut sein – dh inkl.
Laufwerk (Windows)

ACHTUNG: Natürlich alle Dateinamen auf deinen Fall zuschneiden!

Titus2147
Fragesteller

ich hätte noch sagen sollen, dass der webserrver auf linux läuft...

MagicN  25.09.2016, 11:06
@Titus2147

So weit ich weiß, muss man bei Linux einen anderen Pfad benutzen, nämlich:

von Root-Folder aus gesehen (Linux – zB
/etc/apache2/passwords/.htpasswd)