Eine Gilde ist eine Art Genossenschaft, also ein Zusammenschluss von z.B. Kaufleuten/Händlern, um gemeinsame Interessen zu fördern und zu schützen. Die Mitglieder sollten Schutz und Hilfe in allen Lebensbereichen bekommen (z.B. Sicherheit des Warentransports, etc.). Mit der Zeit entwickelten sich die Gilden zu richtigen Handelsmonopolen in den Städten. So hatten sie unter Umständen großen politischen Einfluss.

...zur Antwort

Das Ich beinhaltet die strukturelle Einheit des vernünftigen und selbstkritischen Denkens.  --> Faust ist ein extrem kritischer Mensch, der nie mit dem zufrieden ist, was er weiß, sondern immer nach dem sucht, was er nicht weiß. Zumindest zu Beginn scheint er vernünftig und hinterfragt alles.

Aus dem Über-Ich entstehen Verhaltensweisen, Ideale und erlernte Einstellung der Welt gegenüber. Hierbei werden das Gewissen und Werte gebildet. --> Faust hat Ideale und Wertvorstellungen (siehe zum Beispiel den Dialog zwischen ihm und seinem Schüler).

Das Es stellt einen triebhaften Zweig der Psyche dar, der keine Zeit, keinen Widerspruch und keine Ablehnung kennt. --> Gretchen-Tragödie - Faust ist vollkommen triebgesteuert und reißt damit nicht nur sich selbst, sondern auch Gretchen ins Unglück.

 

 

...zur Antwort

Er lässt sich ja am Ende von Philoktetes bei lebendigem Leibe verbrennen und dann wird er aus den Flammen in den Olymp erhoben. Die Wahl hat er nicht wirklich.

Hera hat ihn zu Beginn der ganzen Geschichte mehr oder weniger verstoßen, weil Herakles ja nicht ihr eigener Sohn war, und nachdem er genug gelitten hat,  ist sie wieder besänftigt und er wird in den Olymp erhoben, also unsterblich. Dann wird er sogar mit Heras Tochter vermählt.

...zur Antwort

Hinweis: auf die Serverkonfigurationsdateien hat nur der Administrator Zugriff Verzeichnisse können auchohne Zugriff auf die Hauptkonfigurationsdatei des Webservers
geschützt werden Das funktioniert mit einer Datei namens .htaccess

Beispiel:

Verzeichnis C:\XAMPP\htdocs\geheim soll als „Top Secret Bereich“ mit .htaccess geschützt werden und nur für
einen User mit dem Namen „Geheimagent“ zugänglich gemacht werden (Passwort „icom“) Zuerst eine leere Datei Namens .htpasswd erzeugen. Dann online ein Passwort für den gewünschten User erzeugen (http://www.htpasswdgenerator.de/)  

Ergebnis in Datei .htpasswd einfügen.


Hinweis: Passwort ist MD5 verschlüsselt

.htpasswd befindet sich bei uns im zu schützenden Ordner C:\XAMPP\htdocs\geheim (sollte man in der Praxis aus Sicherheitsgründen aber in einen anderen Ordner als den zu schützenden legen)


in C:\XAMPP\htdocs\geheim nun auch die .htaccess mit
folgenden Anweisungen anlegen

AuthName "Top Secret Bereich"
AuthType Basic
AuthUserFile "C:\xampp\htdocs\geheim.htpasswd
require valid-user



Achtung: Pfad zu .htpasswd
muss absolut sein – dh inkl.
Laufwerk (Windows)


ACHTUNG: Natürlich alle Dateinamen auf deinen Fall zuschneiden!


...zur Antwort

Was hältst du von einem Charakter aus "Avatar - Der Herr der Elemente"? Aang, Toph und Katara kämen ungefähr hin bei dem Alter.

...zur Antwort

Ich finde, da sind Filme, die eine Handlung haben ganz gut.

* House at the end of the street

* Geister der Vergangenheit

* The Orphan

Die wären ganz gut. Und wenn es doch ungut wird - einfach kurz den Ton ausschalten, dann wird alles gleich ganz witzig ;-)

...zur Antwort

Also, ich habe mich über Faust beinahe ununterbrochen geärgert, weil er angeblich so klug ist, gleichzeitig aber so unglaublich dumme Dinge tut. Außerdem dachte ich mir an manchen Stellen wirklich: "Sigmund Freud lässt grüßen..." Meine Fragen an Faust wären:

Warum hast du dich an Gretchen vergriffen?

Warum ist es dir so wichtig, alles zu wissen?

Warum glaubst du, dass ein sprechender Hund dir dabei helfen kann, das zu finden, wonach du verzweifelt suchst?

Ist dir wirklich nichts an der ganzen Sache komisch oder falsch vorgekommen, nachdem du dich mit dem Teufel verbündet hast?

Glaubst du nicht auch, dass der Jüngere dem Älteren manchmal einen Schritt voraus ist - dass dein Schüler mehr verstanden haben könnte als du selbst und du von ihm lernen kannst?

...zur Antwort

Kafka kann man in den Expressionismus einordnen - sein Werk "Der Prozess" ebenfalls.

Allerdings wird es, je näher die Epochen dem Heute kommen, immer schwieriger, die Schriftsteller und deren Werke eindeutig einer Epoche zuzuordnen. Man muss sich dabei die Motive und den Stoff genauer ansehen und herausfinden, welchem Gedankengut diese am meisten entsprechen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.