Benutzer auf ein verzeichnis beschränken Linux?

3 Antworten

Ein normaler (nicht sudoers oder admin) Account kann zwar alle Dateien bzw. eigentlich Dateinamen sehen, aber nicht alle öffnen, ausführen und vor allem nicht schreiben. D.h. wenn du einen neuen Benutzer für diesen erstellst, kann er zwar in alle möglichen Verzeichnisse rein wechseln, dort aber nichts tun - außer es ist sein home-Verzeichnis.

Bei ftp ist das ja sowieso noch mal anders, weil du ja bestimmte Ordner erst freigeben musst, wenn ich micht recht entsinne. Hier gut beschrieben für vsftp:

https://wiki.ubuntuusers.de/vsftpd/

Es wird also kein Problem geben, da jemandem ftp-Zugang zu ermöglichen. Außerdem sollte man über ftp sowieso niemandem einen Account geben, dem man nicht vertraut :P

Die Kommandozeile kannst du über "-no-login" blockieren oder, indem du als shell "/bin/false" verteilst. Für Ubuntu hier beschrieben:

https://wiki.ubuntuusers.de/adduser/

Ergänzung: du kannst den vsftpd, den du hoffentlich verwendest, die Option chroot_local=YES|NO setzen und damit zumindest per FTP den Zugriff auf andere Verzeichnisse steuern. Wenn du dann noch die login shell auf /bin/false setzt, kann sich der Nutzer nicht per SSH etc einloggen, aber per FTP und dort nur seine Dateien sehen.

julihan41  26.03.2021, 23:18

Siehe Ergänzung.