Nach Update auf Debian 12 x64 nur dunkler Bildschirm und Mauszeiger nach dem booten sichtbar. Schnelle Lösung möglich?

bmke2012  08.09.2023, 21:59

Nvidia Graka mit Treiber von der Herstellerseite??

TuxTroll77
Fragesteller

Hallo, ja, es ist ne Nvidia. Damals unter Debian 11 hatte ich ohne Erfolg versucht Treiber von der Nvidia Website zu installieren, aktuell nicht. Problem gelöst durch neues System.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehst du schon einen Mauszeiger, scheint es, als ob das Desktop environment bzw der window manager nicht gestartet werden kann. Einen schnellen Weg, um dies sowohl zu bestätigen als auch eine wieder lauffähige Umgebung darauf zu erhalten, wäre:

Schalte auf eine virtuelle Konsole (Strg-Shift-F1), log als root ein, lege einen neuen user an, starte den display manager neu, und logge als dieser neue user ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
TuxTroll77
Fragesteller

Strg Shift und F1 und Strg Shift und F7 machen bei mir nichts. Lediglich der Mauszeiger wird dann ausgeblendet und ich sehe den Bootscreen vom Anfang mit den ganzen geladenen Diensten und mit F7 bin ich wieder beim dunklen Bildschirm mit Mauszeiger. 🤷🏼‍♂️

Bushmills145  07.09.2023, 20:04
@TuxTroll77

Das Umschalten auf virtuelle Konsolen scheint damit zu funktionieren - jetzt brauchst du eine, worin "login:" steht. Strg-Shift-F2 bis F6 wären weitere Kandidaten.

TuxTroll77
Fragesteller
@Bushmills145

Ach, dessen war ich mir nicht bewusst. Ich dachte das wäre nur dazu da, um das boot logging betrachten zu können. Danke! Der Rechner steht an meinem Arbeitsplatz, ich fahre da nachher nochmal kurz hin und probiere deinen Lösungsvorschlag aus. Alternativ, falls das auch nicht hilft, habe ich keine Zeit dafür da noch lange dran rumzufrickeln, bis eine Lösung gefunden ist. Dann Keule und wieder Debian 11 drauf. Das lief und da weiß ich auch, dass ich nach ca. einer Stunde wieder eine laufendes System habe.

Dazu bleibt dann nur die Frage:

Wie kopiere ich den Benutzerordner mitsamt seinem Inhalt mithilfe der Konsole auf ein externes Medium (Stick/mobile Platte)?

Im Prinzip sind nur die folgenden Ordner und Daten wichtig: Dokumente, Downloads, Bilder, Videos und die Lesezeichen von Firefox.

Thunderbird ist über IMAP eingerichtet und sollte sich alles wieder vom Server holen.

Dokumente, Downloads, Videos und Bilder liegen im Benutzerordner.

Bleiben also nur die Firefox Lesezeichen. Alles andere ist unwichtig.

In welchem Pfad finde ich die, lassen die sich so 1:1 kopieren oder sind die verschlüsselt?

Wie muss ich über die Konsole vorgehen? In welchem Format müssen Stick/Platte formatiert sein?

1000 Dank für die Hilfe!

Bushmills145  07.09.2023, 20:56
@TuxTroll77

Nee, die Konsolen sind wie sich Linux eigentlich darstellt. Das ganze grafische Zeugs obendrauf ist bloss ... Anwenderprogramme. Unnötig, überflüssig, außer für die, die ohne grafische Oberfläche nicht mehr weiter wissen (also vom administrativen Gesichtspunkt aus)

Zum Kopieren steckst nen USB Stick ein, mountest den, und kopierst mit cp -a oder rsync -a, angebend Quelle und Ziel als Argumente. Nimm das ganze home-Verzeichnis (also /home/<username>), wenn der Stick groß genug ist, dann fehlt dir davon auch nichts. Ob verschlüsselt oder nicht, hängt davon ab, wie das System eingerichtet wurde - aber wenn du schon da rein gebootet hast, dann liegen die Dateien bereits als Klartext vor - wenn du die dann kopierst, bleiben die unverschlüsselt. Dateisystem auf dem Stick ziemlich gleichgültig, es muss halt die Dateiattribute alle unterstützen und von der nächsten Installation lesbar sein. ext2 täts, genauso wie ext3 oder ext4, von denen du in dem Fall aber keine Vorteile hättest. Dateisystem neu anlegen auf dem Stick willst aber schon, ein vorformatiertes VFAT/FAT32 ist ungeeignet.

Kannst auch dies noch schnell probieren: Beim login als du, also mit deinem Usernamen, einloggen. und dann am Eingabeprompt eintippen: startx. Eventuell willst dafür davor erst den eventuell laufenden display manager stoppen.

Bushmills145  07.09.2023, 20:59
@TuxTroll77

Aber wenn du schon Konsole und Konsole-login hast, dann ist Neuinstallation recht unnötig, das System läuft ja.

TuxTroll77
Fragesteller
@Bushmills145

Ich habe die Ratschläge von Dir versucht zu befolgen. In der virtuellen Konsole wurden viele standard Befehle nicht erkannt. Im recovery Modus wurden die Befehle erkannt, aber führten nicht zum Erfolg. Irgendwann hatte ich keine Zeit mehr um noch mehr auszuprobieren und habe ein Laufwerk gemountet, alles wichtige kopiert und dann Debian neu aufgesetzt. Läuft nun alles sauber wie vorher.

Vielen Dank nochmal!

Bushmills145  09.09.2023, 19:10

Danke schön für Sternchen!

TuxTroll77
Fragesteller
@Bushmills145

Sehr gerne! Positiver Nebeneffekt aus der ganzen Sache ist nun, dass ich einige Konsolen-Befehle dazugelernt habe und weiß, wie man „von Hand“ kopiert, ein Laufwerk mountet, nicht mehr benötigte Abhängigkeiten und Verzeichnisse automatisch aufräumen lässt, mit apt get umzugehen hat u.v.m.! Macht fast schon mehr Spaß, als mit der GUI zu arbeiten, weil man das Gefühl hat näher am System zu arbeiten. Schönen Sonntag!

Bevor du dir die Kopiererei und Neuinstallation antust:

Der Bootmanager (GRUB2) sollte dir eigentlich auch den zuvor installierten Kernel (von Debian 11) anbieten. Hast du schon versucht, diesen zu booten? Der müsste auch mit dem upgedateten System zurechtkommen.

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, mit dem alten Kernel funktionierte das neue System aber perfekt.

TuxTroll77
Fragesteller

Danke, ja, ich hatte statt dem 6er Kernel (6.x.x.x.x.) den letzten 5er Kernel (5.x.x.x.x.) ausgewählt. Gleiches Problem, Mauszeiger wird angezeigt, sonst nichts. Ach ja, nach einer Weile beginnt der Monitor zu flackern bzw. es bilden sich irgendwelche blockartigen Grafiken. Der Mauszeiger bleibt aber weiterhin normal sichtbar und lässt sich bewegen. Ich hatte zunächst den Grafiktreiber in Verdacht, aber daran hatte ich ja nichts geändert.

Im recovery Mode hast Du doch das Terminal zur Verfügung, oder?

Falls ja, würde ich einfach die Desktopumgebung z.B. Cinnamon neu installieren.

Kopiervorgänge würde ich einfach per Live USB-Stick vornehmen. Das ist am einfachsten. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
TuxTroll77
Fragesteller

Ja, Zugriff auf das Terminal habe ich. Ich werde es morgen mal versuchen. Danke!

Gui die Installiert wurde Deinstallieren . System Neustarten.

Gui wieder Installieren. Wenn das nicht hilft , Kernel auf andere (ältere Version Installieren ,System damit booten. Hilft alter Kernel auch nicht dann neuen.

Wenn kein Erfolg . Daten sichern Neu installieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator