Batch kopieren mit Filter aus Unterordnern?

1 Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/powershell-pdfs-aus-ordner-kopieren#answer-343814954 ...war wohl zu kompliziert, oder warum der Umstieg zu Batch?

Abgesehen von den in Batch fehlenden Ordnerdialogen ist der Aufwand in Batch der Gleiche.

Kopieren aller Pdfs aus allen Unterordnern in einen Zielordner... ohne Ordnerstruktur:

@echo off
set "QuellOrdner=%userprofile%\Desktop\O"
set "Zielordner=%userprofile%\Desktop\Zielordner"
for /f "tokens=*" %%a in ('dir /b /s "%QuellOrdner%\*.pdf"') do (
    echo %%~a
    copy  "%%~a" "%Zielordner%\*"
    echo:
)
start "" "%Zielordner%"
pause

inklusive Ordnerstruktur...

@echo off
set "QuellOrdner=%userprofile%\Desktop\O"
set "Zielordner=%userprofile%\Desktop\Zielordner"
xcopy /s "%QuellOrdner%\*.pdf"  "%Zielordner%"
start "" "%Zielordner%"
pause

Weshalb schreibst Du eigentlich mehrere Befehle in eine Zeile?

set Ausgangsdatei=C:\Desktop\O set Zieldatei=C:\Desktop\Zielordner

Das habe ich in letzter Zeit schon des öfteren bei Anfängern gesehen... Irgendwie müsst ihr alle die gleiche falsche Informationsquelle bezüglich Batch haben... Wäre echt mal interessant zu erfahren, wer solchen Müll verbreitet.

In Batch gilt schon immer: "ein Befehl pro Zeile" . ( man kann zwar mehrere Befehle mit & in der Gleichen Zeile verwenden das kann jedoch tückisch sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
LegendaryBeazt
Fragesteller

Danke nochmal.

In powershell war es nicht zu kompliziert.

Ich versuche verschiedene Wege um zu schauen welches mir am besten gefällt...

Wie gesagt ich 'versuche' es mit einem Buch zu lernen. Ich dachte eigentlich darin wäre alles richtig bzw. "gut"

Du bist ja ehr gut in diesem Thema. Kannst du vielleicht etwas empfehlen zum lernen/üben?

Ein Buch/Kurs, oder einfach übers Internet?