Gibt es kostenlose Texterkennungsprogramme (OCR), die auch nicht PDF Dateien scannen können ?

4 Antworten

Hallo,

zur Texterkennung aus Bildern nutze ich dieses Online-Tool

Grüße aus Leipzig

Ich verweise mal auf das Ubuntusers Wiki, die dazu eine eigene Seite haben:

https://wiki.ubuntuusers.de/Texterkennung/

Bei OCRFeeder bspw. steht in der Beschreibung:

OCRFeeder ist ein Programm mit einer grafischen Oberfläche zur Texterkennung und Layout-Analyse, mit der als Bilddatei vorliegende Text-Dokumente weiterverarbeitet, und auch mit Bildern versehen und angepasstem Layout/Schriftbild abgespeichert werden können.

Ansonsten einfach das Bild in eine PDF überführen...

In OneNote (Desktop Version) als Bild kopieren und dann rechte Maustaste.

Solche Software ist oft bei Scannern dabei. Z.B. Schedule OCR.
Damit habe ich vor Jahren mal ein ganzes Buch digitalisiert, ging prima.