PDF Dateien international lesbar unabhängig von Version oder PDF Profil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PDF ist ein weitestgehend plattformunabhängiges Textformat. Es gibt zwar diverse Versionen und Profile von PDF, aber alle sind kompatibel und können von allen PDF-Readern geöffnet werden. Eine niedrigere Versionsnummer benutzt man, wenn der Empfänger eine ältere Version hat.

PDF/x-1a oder PDF x-3 sind wichtig für die Arbeit mit Druckereien, die brauchen das wohl.

MissFlight
Fragesteller

Eine TOP-Antwort!

Kompakt, vollständig, verständlich und hilfreich ! :-)

Installiere dazu den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus allen Anwendungen heraus PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei. Dieser bettet auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF ein. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System darstellen kann. Ausserdem verschiebt sich das Layout nicht. Der PDF-Standard wird eingehalten. Es ist dann identisch wie das Originaldokument. Der PDF-Printer der bei Windows dabei ist, sollte man nicht nutzen, weil er den PDF-Standard nicht einhält. Ausserdem nutzt er kein Ghostscript. Hier der Download:

Es gibt die Freeware-Version und die kostenpflichtige Professional-Version. Diese richtet sich an Firmen und bietet direkten Support an. Funktionell sind beide Versionen identisch.

Und so geht man vor:

Man geht im Programm auf Drucken. Dann wählt man als Drucker den PDFCreator aus. Nochmal auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt. Das kann man danach abspeichern.

In den Einstellungen beim PDFCreator kann man die PDF-Version und die Auflösung wählen.

Wenn man die erstellte PDF an Druckereien senden möchte, wählt man die höchste PDF-Version. Ansonsten reicht die PDF Version 1.3 aus.