Gute Schriftgröße für DIN A5 Buch?

2 Antworten

erkundige dich erst mal bei der druckerei, ob sie A4-PDF auf A5 verkleinern können, oder ob es besser ist, ein PDF in A5 zu liefern. Falls es möglich ist, dann sollte die Schriftgröße um die Hälfte größer sein als später gedruckt. wenn du also schrift in 12 punkt haben willst, die sehr gut lesebar ist, dann sollte die vorlage in 18 punkt sein.

aber probiere es erst einmal mit einer seite aus: schreibe mit 18 punkt auf A4 und verkleinere die seite im copyshop auf A5, dann siehst du, ob es dir gefällt oder ob du was ändern musst. nicht das ganze manuskript schreiben, ohne vorher die probe aufs exempel zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten 10. Einfach mal ausprobieren.

Als Schriftart kann ich die Schriften der Computer Modern Familie empfehlen. Diese sind frei und auch klein sehr gut lesbar. Hier der Download: https://www.1001fonts.com/cmu-font.html

Danach die Zip-Datei entpacken. Danach alle TTF-Dateien markieren. Dann mit der rechten Maustaste anklicken und Installieren wählen. Sie werden dann in den Windows Schriftenordner kopiert und stehen zur Verfügung.

Danach Word neu starten. Dann hat man sie dort auch zur Verfügung.