Hat mein Buch genug Wörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hast du noch kein Buch geschrieben, sondern ein Roman-Manuskript.

Die meisten Agenturen und Verlage wollen zur Prüfung einen Manuskriptauszug in NORMSEITEN verfasst sehen. Diese Form kannst du googlen.

Z. B. ist der autobiografische Roman "Bob, der Streuner" einfach in dieser Normform in Taschenbuchgröße in Deutsch erschienen.

Suche dir eine typische Romanschrift (Möglichkeiten googlen!) mit deren Größe (z. B. 12) aus, die bei 50-tausend Buchstaben maximal 250 Buchseiten ergibt. Das lässt sich günstig herstellen, um die 10 € verkaufen - als E-Book auch gut geeignet, weil schnell konsumierbar - und im typischen kleinen Taschenbuchformat 12 x 19 cm bestens auch wieder im Papiermüll entsorgen.

Sollte dein Buch aber ein schriftstellerisches Kunstwerk sein, muss man es anders gestalten und veröffentlichen.

Wenn du dein Manuskript schon im typischen Buchformat verfasst hast, darfst du meist auch den Auszug in dieser Gestalt zu Agenturen und Verlagen schicken - meist per E-Mail, das kannst du auf deren Homepages nachlesen: "Manuskripte"

Das COVER kann man zum Beispiel mit canva.com - auch mit Gratis-Vorlagen - selbst erstellen und zum Beispiel mit WORD-Draw passend zur Umschlaggröße deines Buchformats basteln.

Bei Selbstverlagen wird das Ganze eh auf deren Homepages angeboten.

Viele Ideen und besten Erfolg!

Ich finde, 53.000 Wörter reichen für ein Buch. Aber vor allem kommt es auf den Inhalt an, nicht auf die Anzahl der Wörter.

Als Format muss es wirklich kein DIN-Format sein. Bücher gibt es in allen möglichen anderen Formaten. Sehr viele kleine Bücher sind etwas kleiner als DIN A 5, z.B. das übliche Taschenbuch.

Ein Buch im DIN A 4-Format finde ich viel zu groß, sofern darin praktisch nur Text enthalten ist. Wenn es nur 53.000 Wörter sind, wird die Anzahl der Seiten dann ziemlich gering und es wirkt eher wie ein Heft oder ein Magazin als ein Buch.

Wenn Deine Geschichte damit zuende erzählt ist, reicht das.

Es gibt auch Kurzgeschichten, oder Antalogien... Die haben weniger Wörter und sind trotzdem hervorragend.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)