In welcher Schriftgröße muss man schreiben wenn man einen Roman schreibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Internet steht je nach Schriftart Größe 11, oder 12.

Vermutlich deshalb, weil es so für einen Lektor beim Buchverlag am leichtesten zu lesen ist.

Wenn ein Verlag sich entscheidet, dein Buch zu veröffentlichen, werden ja nicht einfach die Seiten, die du geschrieben hast, kopiert, sondern das Buch wird in der Druckerei komplett neu gedruckt, in einer Schriftart und Schriftgröße, die sich am besten für das jeweilige Buchformat eignet.

Man schreibt Manuskripte aber nun mal im DIN A4 Format und dies idR immer noch als Normseiten.

Ein Lektor kann daran abschätzen, wie umfangreich ein gedrucktes Buch ungefähr sein wird.

Für das Setzen beauftragt ein Verlag dann spezielle Firmen, die das professionell betreiben, bevor es dann in die Druckerei geht.