Frage von ClarissaNeumber, 95

Wieviele Wörter passen so im Durchschnitt auf eine DIN A4 Seite?

am Computer geschrieben, Schriftgröße 11, Arial

Antwort
von Hexxchenwarweg, 73

Das kann man nicht pauschal sagen.
Es kommt natürlich auf Schriftart, Schriftgröße, Formatierung und Schreibstil an.

Es ibt aber etwas, das sich Normseite nennt. Auf eine deutsche Normseite passen in etwa 1500 Anschläge(also Zeichen inklusive Leerzeichen)

Verschiedene Quellen sprechen auch von 300-400 Wörtern für eine auf Deutsch verfasste DINA4 Seite.
Das ist mehr als auf eine Normseite passt in der wohl mit 7 Wörtern pro Zeile gerechnet wird(ich traue dieser Information aber nicht).

Je nachdem wofür du die Wörter brauchst:
Schreibprogramme haben unter Extras auch eine Zählfunktion für die Wörter.

Und google hilft! Die Frage wird so häufig im Netz gestelt, dass ja schon zig verschiedene Antworten dazu zu finden sind(meine Infos zur Normseite habe ich hauptsächlich von Wikipedia)

Kommentar von ClarissaNeumber ,

danke.
ich brauch dass für ein Vortrag, weil ich gelesen habe, wenn dass man 2000 wörter in 20 min sagt, jetzt wollt ich für meine vorbereitung wissen, wieviele seiten ich schreiben muss um auf die zahl zu kommen.
und nein, ich will den text dann nicht ablesen oder auswendig lernen.

Kommentar von Hexxchenwarweg ,

Orientiere dich nicht zu sehr an durchschnittlichem Sprechtempo. Sammel erstmal alle Informationen, die du brauchst. Dann halte den Vortrag ganz grob einfach mal vor deinem PC(laut und im Vortragstempo sprechen!)
Stopp die Zeit und schau wie du hinkommst. das ist die bisher beste Methode, die ich kenne.

Und, wenn du 3 Minuten mehr oder weniger brauchst ist das meist nicht schlimm.

Viel Erfolg!

Antwort
von Camille007, 39

Ca. 10 eher weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community