Wie rechnet man die Schriftgröße aus bei Vergrößerung von DIN A4 auf DIN A3?

3 Antworten

Länge der langen Kante A4 = 29,7cm

Länge der langen Kante A3 = 42cm

Macht einen Vergrößerungsfaktor von: 42 / 29,7 = 1.414

Damit die Schriftgröße multiplizieren.

Oder du schreibst einfach ganz normal für A4 und überlässt die Skalierung auf A3 dann dem Drucker.

sonderdings  01.02.2024, 07:34

Ich verstehe die Frage genau andersrum: Drucken auf A4, dann kopieren + vergrößern auf A3, danach soll die Schrift die gewünschte Größe haben.

krivor
Fragesteller

Skalierung bedeutet, dass der dann die Schriftgröße übernimmt?

Hm. Ich erkläre mal deutlicher, was ich meine, damit Du mich besser verstehst.

Ich möchte eine Tabelle herstellen mit einem Tagesplan, wo links die Zeiten stehen und rechts die Personen mit ihren Arbeitsaufträgen. Da muss ich ja aufpassen, dass die Aufträge nicht die Zelle sprengen oder verschieben.

JollySwgm  01.02.2024, 07:39
@krivor

Eben. Dann schreibst du den Plan ganz einfach auf DIN A4 und lässt das entweder den Drucker einfach auf DIN A3 ausdrucken oder du druckst das normal auf A4 aus und vergrößerst das im Kopierer auf A3.

krivor
Fragesteller
@JollySwgm

Ja, genau.

Dann muss ich das Original also, hm, 12 durch 1,4 teilen? Kann man in Word so schräge Größen eingeben?

Ah, man kommt ziemlich genau auf 8,5; das geht ja.

Wenn Du die Fläche (zwei Dimensionen) verdoppelst, vergrößern sich die Längen (eine Dimension) um den Faktor Wurzel 2.

Teile einfach die am Ende gewünschte Schriftgröße in Punkten durch Wurzel 2.

So würde aus einer 10 Punkt Schriftgröße ungefähr eine 14 Punkt Schriftgröße beim Vergrößern.

krivor
Fragesteller

Aha, das klingt logisch. Vielen Dank für die Mühe des Erklärens ;-)

Manchmal sitzt man einfach auf der Leitung …

Welche Größe muß ich dann beim Schreiben der Vorlage verwenden?

Wenn du die Vorlage gleich in der richtigen Zielgröße DIN A3 anlegst: Times New Roman 12px.

Und da die meisten Textverarbeitungs- und DTP-Programme A3 unterstützen, macht es keinen wirklichen Sinn, sich mit Größenumrechnungen abzugeben.

krivor
Fragesteller

Na, mein Wordprogramm unterstützt das nicht.

Ich werde ausdrucken und im Copyladen vergrößern lassen.

Xandros0506  01.02.2024, 09:17
@krivor

Dann verwendest du verdammt alte Software. JEDE Word-Version der letzten 10 Jahre unterstützt das, auch OpenOffice/LibreOffice/StarOffice sind dazu seit Jahren in der Lage.

In welcher Größe du das ausdrucken willst, ist für das Layout unerheblich. A3 kann beim Ausdruck auf A4 skaliert werden, genauso wie A4 auf A3 skaliert werden kann.

krivor
Fragesteller
@Xandros0506

Ich benutze Word 2000, und ich bleibe dabei.

Nur weil ich mal eben etwas auf großes Papier benötige, werde ich nicht mein ganzes Programm umstellen, das ich ansonsten für sehr gut halte.