Power Point- Schriftgröße ausreichend?

1 Antwort

Hi ElseK,

grundsätzlich ist Schrift 18 in Ordnung - aber kleiner sollte sie auf keinen Fall sein, grösser fände ich besser (20-22 Punkt ist meines Erachtens optimal). Times New Roman finde ich persönlich als Präsentationsschrift ungeeignet. Ich nehme lieber Arial, Calibri oder wenn ich was ganz "modernes und dünnes" möchte: Segoe UI (da aber unbedingt auf die Lesbarkeit achten, weil so dünn).

Allgemein wichtig bei PowerPoints: - nicht zuviel Text auf eine Folie (meine Regel: maximal 6 Stichpunkte oder kurze Sätze, lieber weniger). - benutze immer die gleiche Schriftart und verwende immer die gleichen Stile für gleiche Elemente (Titel, Aufzählungen, etc.). - Nimm farblich Elemente, die zusammen passen (ruhigen, hellen Hintergrund und dunklere Schriften, etc. (oder umgekehrt) - bedenke, dass PowerPoint ausschliesslich als Unterstützung zum gesagten dienen soll. Sprich: mach nur wenige Stichpunkte auf die Folien (den Rest erzählst du ja) oder nutze die Folien für Bilder, Grafiken, Diagramme, was auch immer es sein soll ;)).

Denn das Wichtigste bist DU und was DU zu erzählen hast :) Viel Erfolg!

ElseK
Fragesteller

O.K. vielen Dank :D