Wie viele Wörter muss eine Bewerbung enthalten?

4 Antworten

Es sollte nicht länger als eine Seite sein (bei einer normalen Schriftgröße natürlich).

Denke daran, dass der Persoanler vermutlich nicht endlich viel Zeit für jede Bewerbung hat und das Wichtigste bekommt man immer auf eine Seite.

Wird einem Leser langweilig?

dann ist’s zu lang. Ansonsten ist es gut.

Ich hab nie die Wörter gezählt. Nur immer reingepackt, was wichtig war. Heißt: Worauf ich mich bewerbe und warum ich mich eigne.

Die wichtigsten Daten können sie aus dem Lebenslauf lesen - also müssen sie nicht noch mal lesen, dass ich n Fachabi oder so habe.

Das ist vollkommen irrelevant. Tendenziell würde ich sagen - weniger ist mehr. Der Personaler muss das ja alles lesen und hat vielleicht nicht unbedingt viel zeit. Schau also, dass der Text über dich selbst kurz aber vielsagend ist. Er sollte nicht über eine Seite hinaus gehen.

Hades007
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn das Bewerbungsschreiben knapp 1,5 Seiten lang ist?

DJFlashD  24.05.2023, 17:06
@Hades007

Inklusive persönlichen Angaben passt das schon, aber nur fließtext über dich wären 1,5 Seiten zu viel mmn.