Word 2010: DIN-A3 Seite in DIN-A4 Dokument einfügen

4 Antworten

Hallo,

Du musst zuvor mit Abschnittswechseln arbeiten. Sonst behält dir Word die DIN A4 Seiten bei.

  • Unter Seitenlayout → Umbrüche → Nächste Seite kannst du einen Abschnittswechsel einfügen.
  • Auf der neuen Seite kannst du unter Seitenlayout → Größe → Weitere Papierformate... das Papierformat auf Benutzerdefiniertes Papierformat ändern, da Word in der Regel für DIN A3 keine Voreinstellung besitzt. Unter Breite gibst du jetzt 29,7 cm und unter Höhe 42 cm ein, um die Seite auf DIN A3 umzustellen.
  • Danach musst du wieder über Seitenlayout → Umbrüche → Nächste Seite einen Abschnittswechsel einfügen.
  • Auf der nächsten Seite kannst du das Papierformat wieder über Seitenlayout → Größe → A4 auf DIN A4 ändern.
  • In die DIN A3 Seite kannst du jetzt via Kopieren und Einfügen den Inhalt deiner DIN A3 Seite einfügen. Dann wird der Inhalt der DIN A3 Seite nicht auf DIN A4 Seiten verteilt. Allerdings wirst du zum Ausdrucken der Seite wohl in einen Copyshop gehen müssen, wenn dein Heimdrucker keine A3-Seiten ausdrucken kann.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Din A3 Seite auf Din A4 verkleinern und per C&P einfügen ,fertig. Funzt auch unter Libre Office.

kannst einfach unter seitenansicht auf A4 umschalten

Wenn es Text ist, geht es an sich schon. Nur wird die Seite dann auf A4 umbrochen. Weil du hättest dann Probleme mit dem Ausdrucken. Wegen dem Papier.