Word-Dokumente auf DIN-A2 umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dies ist keine Aufgabe für ein Textbearbeitungsprogramm. Wenn Du bei MS Office bleiben möchtest - versuch es mit PowerPoint. Dort ist die Größen für DIN A2 drin.

Aber ganz ehrlich - eine typische Aufgabe für ein Grafikprogramm (CorelDraw oder kostenlose Programme, die ich nicht kenne).

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Problem, man legt das Dokument in A4 (!, nicht A3!) an und skaliert beim Druck auf A2 hoch. Das kann jeder Druckertreiber, wenn man es drucken lässt, muss man das nur dazu sagen.

Bei der Erstellung muss man nur entsprechend kleiner arbeiten, also z.B. die Schriftgröße 8 wählen, um im Ausdruck Größe 16 zu erzielen und die Grafiken natürlich auch 5 cm breit, wenn sie im Ausdruck 10 cm breit sein sollen.

Bei Bildern muss man aufpassen, dass die Auflösung reicht.

Das Ganze klappt absolut problemlos mit Word, ich habe das schon zig mal so gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das Dokument auf ein PDF drucken lassen und dabei mit 141 % nach oben skalieren.

Grundgröße in Word sollte bereits A3 sein.

PDFCreator wäre ein passendes Programm. Das klinkt sich als Druckertreiber in den Druckdialog mit ein und steht dort als "Drucker" zur Auswahl.

Druckereigenschaften auswählen, Erweitert auswählen, Papiergröße A2 auswählen und bei Grafik - Skalierung: 141 % auswählen.

OK - Drucken. Und dann mal schauen, ob das PDF dann so aussieht wie gewünscht.

Ich denke es kann doch nicht größeres als DinA3 mit einem normalen Drucker gedruckt werden, würde mich an einen Print-Shop wenden dann seid ihr save.

Indem man einfach eine geeignete Software verwendet. Word ist nicht dafür geeignet, entsprechende Druckwerke zu erstellen.