Wie öffnet man in Word 2010 ein Word-Dukument im Lesemodus?

3 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert. Ich habe allerdings kein Word 2010 mehr auf dem Rechner.

Du kannst in Word 2010 mal schauen, ob unter Datei Optionen im Modul Allgemein die Option E-Mail-Anlagen im Vollbild-Lesemodus öffnen aktiviert ist. Das sollte aber nur bei Dokumenten funktionieren, die Word als fremde Dokumente erkennt und sie daher schreibgeschützt öffnet.

Bild zum Beitrag

(Hinweis: Der Screenshot ist aus Word 2016. In Word 2010 hieß diese Option noch wie oben angegeben.)

Lesemodus per Tastenkombination

Ansonsten bleibt wohl nur ein kurzer Tastendruck, um schnell in den Lesemodus zu wechseln. Welche das für den Lesemodus ist, kannst du sehen, wenn du mal Strg + Alt + + (auf dem Ziffernblock!) drückst. Der Cursor verwandelt sich dann in eine kleine schwarze Schleife. Mit dieser klickst du auf Ansicht Lesemodus.

Dann öffnet sich das Fenster Tastatur anpassen, in dem dir die aktuelle Tastenkombination für den Lesemodus im Feld Aktuelle Tasten angezeigt wird. Falls dir hier keine Tastenkombination angezeigt wird, kannst du unter Neue Tastenkombination eine neue eingeben und zuordnen (z. B. Alt + L), aber Vorsicht (!): Überschreibe niemals eine bereits existierende Tastenkombination, da wirst du nicht glücklich! Falls du eine bereits existierende Tastenkombination eingegben hast, erscheint unter dem Feld Aktuelle Tasten eine Meldung Derzeit zugewiesen an: Name eines Befehls. Falls die eingegebene Tastenkombination noch nicht existiert, lautet die Meldung: Derzeit zugewiesen an: [nicht zugewiesen].

Alternativ würde man den Lesemodus auch mit AltFE ansteuern können, aber dann kann man auch mit der Maus klicken, finde ich.

Lesemodus automatisch beim Dokumentstart per Makro erzwingen

Außerdem würde mir noch einfallen, den Autostart des Lesemodus durch ein Makro zu erzwingen, indem man den folgenden Code im VBA-Editor in ein beliebiges, normales Modul des entsprechenden (gespeicherten) Dokuments einfügt.

Sub AutoOpen()

    ActiveDocument.ActiveWindow.Panes(1).Activate
    ActiveDocument.ActiveWindow.View.ReadingLayout = True

End Sub

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Technik, Technologie)
klugshicer
Fragesteller

Also das mit dem Makro funktioniert nur scheint der Lesemodus bei Word (zumindest bis Word 2010) nur im Vollbildmodus zu funktionieren. So ist der Lesemodus aber für mich unbrauchbar.

BerchGerch  14.04.2018, 09:42
@klugshicer

Ja, da hast du vollkommen recht. Der Lesemodus wurde erst mit der Version 2013 verändert. Bis Word 2010 gab es nur den „alten“ Lesemodus.

Gruß, BerchGerch

Unten rechts in einer sehr dünnen Leiste sind ein paar Symbole; da ist (meiner Erinnerung nach) auch das gesuchte Symbol zum Umschalten auf den Lesemodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

unter Word2010 gehe bitte über RegKarte ANSICHT über Gruppe Dokumentenansichten das Icon "Vollbild-Lesemodus" anklicken. Mit Drücken "Esc" wechselt/verlässt Du diese Ansicht wieder. Hattest Du das gemeint?

Viel Erfolg.

klugshicer
Fragesteller

nein das hatte ich nicht gemeint - das Problem mit dem Vollbild-Lesemodus ist, dass er zuviel vom Bildschirm schluckt der für andere Anwendungen benötigt wird.