Word Dokument kann nicht gedruckt werden. Fehler?

6 Antworten

70 Seiten ist viel.

Ich würde das Dokument kapitelweise in mehreren Dateien abspeichern, am besten mit LibreOffice als odt-Datei, ist erheblich kleiner als Word.

Die Kapitel dann einzeln drucken, um festzustellen, wo evtl. der vermutete Fehler steckt.

RobertMeyer87
Fragesteller

Der Witz dabei ist, dass ich das selbe Dokument vor nem Monat schon mal so ausdrucken konnte, nur heute nicht mehr... Also die 70 Seiten hat er schon geschafft der Drucker nur irgendwie will er jetzt nicht.

Ich vermute einfach, dass irgendetwas in der Datei (wieso auch immer) "kaputt" ist.

weckmannu  09.09.2020, 11:27
@RobertMeyer87

Das hört sich danach an, als wäre der Fehler im Drucker./Treiber.Drucker löschen und neu hinzufügen oder updaten.

RobertMeyer87
Fragesteller
@weckmannu

Aber andere Dateien kann ich ja trotzdem noch Drucken. Es ist ja nicht diese Datei.

Und es ist ein Drucker für ne ganze Abteilung (50 Leute und mehr) die da täglich Drucken. Bezweifle stark, dass der Drucker schuld ist :/

weckmannu  09.09.2020, 11:35
@RobertMeyer87

ok, dann solltest du, wie ich beschrieben habe, die Kapitel trennen, um den Fehler einzugrenzen.

Hallo Robert,

Versuche es so: Speichere die Word zuerst als .pdf Datei.

  • Entweder: Speichern unter: "PDF"
  • Oder: Datei Drucken -> PDF Drucker
  • (hattest Du schon diese beiden Wege probiert?)

Danach versuche die PDF auf dem Drucker zu drucken.

Manchmal machen große Word Dateien Probleme, wenn es noch ein altes Dateiformat ist. Du solltest also die Word auf jeden Fall nochmal auf "Speichern unter" klicken und dann in der Pickliste auf .docx wählen. Dann wird es in das neueste Word Format konvertiert.

RobertMeyer87
Fragesteller

Es ist eine neuere Datei. Also .docx ist die schon.

Die Umwandlung über Drucken -> PDF habe ich noch nicht probiert. Sie sorgt allerdings für das selbe Problem.

GandalfAwA  09.09.2020, 15:22
@RobertMeyer87

Auch wenn es schon docx ist, kannst Du nochmal als Speicher als docx versuchen, denn docx gibts als 2007, 2010, 2013, 2016, 2019 Variante.

Wenn das alles nicht hilft, versuche Copy Paste in ein neues Dokument aber dann als: Nur Text einfügen.

Dann Bilder /Tabellen nach und nach einzeln reintun und schauen ab wann die Probleme wieder anfagen. (Ist aber recht viel Arbeit) 😢

Noch ein paar Fragen:

Welche Word Version hast Du?

Wieviel MB hat die docx Datei?

RobertMeyer87
Fragesteller
@GandalfAwA

8,6 MB, Word 2016. Das Dokument wurde erst vor einem Monat von mir auf der selben Version erstellt.

Läuft wohl oder übel darauf hinaus, dass ich das alles manuell nochmal neu einfügen muss. Naja hilft wohl nichts anderes.

GandalfAwA  09.09.2020, 16:27
@RobertMeyer87

Ich fürchte ja.... 😢
Du hast ja schon eine sehr aktuelle Version mit der 2016. 8.6 MB ist auch garkein Problem.

Wenn Du es neu machst, teste mal so:

Kopiere Seite 1-35 im Original Format (Problem behoben?)
Dann Teste Seite 36-70

Eventuell ist das Problem ja genau auf Seite 24 oder 58?

Also Du halbierst im jeden Schritt. Also wenn nur bei 1-35 das Problem auftritt und bei 36-70 nicht, dann teste Seite 1-17 und 18- 35, usw.

Falls aber das Problem auf diversen Seiten auftacht, dann musst Du es ggf. neu machen. 😢

Läuft der Drucker über WLAN oder das USB-Kabel? Wenn der Drucker über WLAN läuft, kann es nämlich sein, dass die Datei einfach zu groß ist WLAN..

Eine andere Ursache - der Druckerspeicher ist zu knapp und kann diesen Auftrag nicht verarbeiten.

LA

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre der hohe Speicherverbrauch. Druckaufbereitung kann unglaublich viel Speicher ziehen. z.B. braucht eine DIN-A4 Seite Postscript bis zu 400MB (das ist allerdings nicht die Norm)

10 seiten sollte er aber problemlos machen.

Installieren Sie doch mal OpenOffice oder eine andere MS Office Version. und laden das Dokument dort hinein, vielleicht gehts dann besser.

Für ein vereinzeltes Dokument sollte das doch mal möglich sein.

Mfg

Harry

Was passiert, wenn Du den Cursor auf eine der hinteren Seiten stellst und "aktuelle Seite" drucken lässt?

Blindi56  09.09.2020, 10:54

ach, war schon vorgeschlagen...