Word Datei von Handy drucken?

3 Antworten

Ganz im Ernst, eine Bewerbung auf dem Handy? 😬

Wenn es denn unbedingt sein muss, hättest du verschiedene Optionen:

  • Druckertreiber auf dem Handy installieren. Zum Beispiel für Epson gibt es eine Android-App, die den Netzwerkdruck unterstützt. In öffentlichen Gebäuden werden die Drucker aber sicherlich nicht direkt über das freie Netzwerk erreichbar sein, außerdem ist die Einrichtung etwas aufwendiger. Würde ich in diesem Kontext also nicht empfehlen.
  • Auf einen Stick kopieren. Sollte mit jedem Dateimanager oder ab Android 5 sogar direkt über die Einstellungen möglich sein, in Word kannst du den Speicherort einstellen. Den Stick gibst du dann dem Mitarbeiter oder steckst ihn in den PC.
  • In der Cloud speichern. In Word wählst du, wenn du es nicht (was viel wahrscheinlicher ist) ohnehin schon getan hast, OneDrive als Speicherort aus. Am PC kannst du dann unter docs.com dieses Dokument direkt zum Druck auswählen.
  • Per USB-Kabel/Bluetooh/WiFi Direct/NFC aka Beam auf den PC übertragen. Von dort dann wie gewohnt den Druck wählen.

Beachte, dass der Zielrechner eventuell nicht über Word verfügt, in diesem Fall fährst du mit einem fertigen PDF sicherer.

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Übertrage die Datei einfach per USB-Kabel auf den Rechner und drucke sie dann von dort aus.

Oder greife vom PC via USB-Verbindung auf Dein Handy-Laufwerk zu und drucke dann von dort.

Aber in beiden Fällen muss der Datei-Druck vom Rechner initiiert werden und dann hängt es von dem Rechner ab, wie der Word-Dokumente ausdruckt.

Du kannst die Datei auch auf einen USB-Stick ziehen