Hintergrund in Word drucken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Hilfe von Format - Hintergrund - Gedrucktes Wasserzeichen kannst du ein Bild einfügen, dass je nach Wunsch verblasst als Hintergrund erscheint. Dies sollte dann auch gedruckt werden. Ansonsten kannst du an den Druckeinstellungen was ändern, denn wenn ich ein Bild über das ganze Blatt ziehe und das Layout "Im Hintergrund" ausgewählt habe, dann wird das für gewöhnlich auch ausgedruckt.

baertram  25.03.2010, 13:28

dh, so ist es richtig.

Einfügen - Grafik - aus Datei. Rechte Maustaste auf Grafik - Eigenschaften - Grafik formatieren. Hier kannst Du bei Register Größe diese verändern (Oder Du ziehst bei der Grafik außen die Ecken so lange, so groß Du es haben möchtest). Dann auf Register Layout - Hinter den Text. So hast Du Deine Grafik als Hintergrundbild und kannst drüber schreiben. Willst Du die Farbe der Grafik noch verändern, auf Rechte Maustaste auf Grafik - Eigenschaften - Grafik formatieren, bei Farbe etwa in der Mitte kannst Du verändern.

Man kann in Word ja Kopf und Fußzeilen einrichten!

In der Fußzeile kannst Du dann ein Textfeld einfügen! Und in dieses Textfeld kannst Du ein Bild einfügen und beliebig auf der Seite Platzieren! Das ganze ist dann eine Art Wasserzeichen, was auch ausgedruckt wird!

Hintergrund- Grafik formatieren und dann auf die Größe ziehen. Oder wie meinst du das?

scheinbar gibt´s keine Lösung des eigentlichen Problems, sondern nur alternative Vorschläge. Irgendwann stößt mal jeder auf diesen Umstand "Seitenhintergrund als Farbverlauf" zu gestalten und dann auszudrucken bzw. als .pdf zu speichern, was hier zur Kachelbildung führt.

Ich habe dasselbe Problem, betr. Word 2010 aktuell, probiert auf unterschiedlichen Rechnern mit demselben falschen Ergebnis der Kacheln anstatt vorgesehen, wie die Vorschau zeigt.

Vermutlich ist es ein Bug in Word!

Um überhaupt Word zum Ausdruck des Hintergrundes zu bewegen, ist in den Datei->Optionen->Anzeige-> "Hintergrundfarbe und Bilder drucken" das Häkchen zu setzen.

Weiterhin habe ich den Hinweis, dass ggf. in den Internetoptionen, Einstellungen->Extras im IE ebenfalls unter Drucken dasselbe eingestellt werden muss - hier fehlt mir allerdings dieser Punkt, ob´s daran letztendlich liegt, ist mir leider unbekannt.

Fazit: mit Alternativen arbeiten oder ein anderes Programm verwenden für diesen Zweck.

Mir ist unverständlich, dass der Fehler in diesem Feature bisher nicht korrigiert wurde...