Wie viele Seiten umfasst ein Text mit 1500 Wörtern?

7 Antworten

Habe ich falsch gelesen, kann aber nicht mehr alles korrigieren. Ungefähr eine DIN A4-Seite bei 2.000 Zeichen, nicht Wörtern!

Es hängt natürlich auch von den Absätzen ab und von den Buchstaben.

Da Arial eine Proportionalschrift ist, ist nimmt ein "i" einen geringeren Raum ein als ein "m" und Großbuchstaben unterscheiden sich von Kleinbuchstaben in der Breite.

2.000 Zeichen waren früher, also ganz früher zu Zeiten der Schreibmaschine, die Norm für eine Seite mit Courier, die ja nur eine Breite für alle Buchstaben hat.

Am einfachsten ist es, eine Musterseite mit Zeilenrändern, Zeilenabstand und Schriftgröße zu erstellen und sie dann mit einem Blindtext zu füllen.

Das haben die Drucker früher auch gemacht. Und da fast alle Textverarbeitungen eine Buchstabenzählung haben, ist es kein Problem, den Blindtext so lange zu kürzen, bis er passt.

Schau mal hier für einen Blindtext:

https://la.wikisource.org/wiki/Lorem_ipsum

Hier gibt es sogar einen Blindtextgenerator, in dem Du die Anzahl der Zeichen, Wörter oder Absätze und die Sprache festlegen kannst:

http://lorem-ipsum.ch/

Bei vielen kleinen Wörtern nur wenige Seiten, bei vielen großen Wörtern werden es mehr Seiten sein.

LG.

Einfach ausprobieren, kann ja nicht so schwer sein, oder?

xowqedem
Fragesteller

diese antwort hätte man sich auch sparen können.

herja  06.10.2017, 12:31
@xowqedem

Falsch, diese Frage hätte man sich sparen können!

xowqedem
Fragesteller
@herja

Es gibt eine Berechnung, wie man das herausfinden kann. wenn du die antwort nicht weißt, dann antworte nicht, ganz einfach

herja  06.10.2017, 12:35
@xowqedem

Na gut, dann rechne es doch aus.

Dann kannst du ja ausprobieren, ob du richtig gerechnet hast.

An der Anzahl der Wörter kann man das schlecht ausmachen. Wenn der Text nur aus langen Fachbegriffen besteht ist der Text ja länger als wenn nicht :)