Frage von xironka2, 58

Seitenlayout Bachelorarbeit?

In den wissenschaftlichen Richtlinien meines Lehrstuhls steht folgendes:

Die Satzspiegelbreite beträgt 15 cm, nach oben ist ein Rand von 2.5 cm, nach unten von 2 cm zu lassen. Der Zeilenabstand ist 1.5.

Was ist mit Satzspiegelbreite gemeint und welche Seitenränder beinhaltet dies bei 15cm in Word? Mein Betreuer hat mir auf die Frage nur mit Standardformatierung geantwortet...

Antwort
von BerchGerch, 51

Hallo,

offensichtlich kannst du deinen linken und deinen rechten Rand wählen, wie du willst. Du musst nur darauf achten, dass der Bereich dazwischen 15 cm breit ist.

Ein DIN-A4-Blatt ist 21 cm breit, d. h. du hast 6 cm, die du auf die beiden Ränder verteilen musst.

Ich würde Folgendes vorschlagen:

Stelle deinen linken Seitenrand auf 2,5 cm. Dann hast du links genügend Platz, dass die Arbeit gelocht bzw. gebunden werden kann.

Den rechten Seitenrand würde ich auf 3,5 cm stellen. Dann ist dieser etwas breiter und der Korrektor hat Platz für eventuelle Korrekturbemerkungen.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Kommentar von xironka ,

Vielen Dank BerchGerch,

so ähnlich hab ich es mir auch schon gedacht, meinst du 2,5 cm links reicht wirklich zum binden oder sieht nicht links ein 3,5 cm Rand und rechts ein 2,5 cm Rand besser aus? 

Noch eine Bemerkung, auf der Homepage steht "Einseitige Beschriftung mit Korrekturrand" was ist mit einseitige Beschriftung gemeint?

Kommentar von BerchGerch ,

Hallo,

ja, 2,5 cm links reichen völlig, um die Arbeit binden zu lassen. Und da auf der Homepage ja explizit ein Korrekturrand verlangt wird, würde ich die 3,5 cm rechts belassen – dann hast du ja einen deutlichen Korrekturrand.

Einseitige Beschriftung meint, dass du jedes Blatt deiner Bachelorarbeit nur einseitig/auf einer Seite (sozusagen nur "vorne") beschriften bzw. bedrucken sollst.

Es ist also nicht erwünscht, jedes Blatt beid- bzw. doppelseitig (also Vorder- und Rückseite) zu beschriften bzw. zu bedrucken.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von JoachimF, 38

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzspiegel

Dann sollte ein angehender Akademiker klarkommen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten