Zeilenabstand Mac Texteditor?

3 Antworten

Ein Texteditor ist ein kleines Hilfsprogramm, um ASKII-Texte z.B. für Programmierung zu erfassen aber kein vernünftigen Textprogramm. Wenn Du die kostenpflichtigen tollen Mac-Programme nicht nutzen willst, empfehle ich Dir NeoOffice, das ist das Open Source Programm Open Office mit einer mac-liken Shell, Du kannst die Dokumente dort auch als Microsoft ".doc" abspeichern, so dass Du sie problemlos mit Windows-Usern austauschen kannst. Wenn's noch einfacher sein soll, ist das ebenfalls kostenlose Bean eine Option.

In allen echten Textprogrammen dieser Welt lassen sich die Zeilenabstände auf 1,5 einstellen, bei den meisten sogar noch feiner (z.B. auf 1,4 oder 1,6 usw)

Also erstmal muss ich sagen, dass Textedit nicht gerade das Programm für aufwändige Formatierungen ist. Ich würde da lieber zu Pages raten - falls Du es nicht mit dem Mac mitgeliefert bekommen hast, gibt es das für ein paar Euronen im Mac App Store.

Aber trotzdem als Hilfe:

Den Zeilenabstand kannst Du in der Formatierungsleiste im vorletzten Icon (mit der 1,0) einstellen. Einfach draufklicken und 1,5 auswählen. Bei den Seitenrändern muss ich allerdings passen. Du kannst sie Dir über Format - Seitenränder einblenden anzeigen lassen, aber wie Du die verändern kannst, habe ich weder im Programm noch in der Hilfe gefunden.

Lupulus  10.03.2015, 13:25

Oben über dem Lineal gibt's ganz links zwei übereinander liegende Symbole. Das eine (sieht fast aus wie ein T) ist der linke Einzug. Einfach greifen und verschieben, die Maße werden dabei angezeigt. Einen besseren Eindruck bekommt man mit eingeblendeten Seitenrändern. Wie man den rechten Rand verändert, hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Und das hier

Also erstmal muss ich sagen, dass Textedit nicht gerade das Programm für aufwändige Formatierungen ist.

kann ich nur unterschreiben. Neben Pages gibt es auch noch das kostenlose OpenOffice (openoffice.org).

Textedit Dokument mit OpenPffice oder Word (!) öffnen, Seitenränder einstellen und wieder als RTF speichern. In Textedit die Einstellung auf "Seitenränder anzeigen" setzen, Datei öffnen: die Ränder sind jetzt wie editiert.