Formartierung OpenOffice Einzug / Zeilenabstand

2 Antworten

Ausprobiert an Version 3.4.1 (vermutlich in 3.2.1 gleich/ähnlich)

  • Drücke F11 für die Formatvorlagen
  • Klicke am rechten Rand des Formatfensters auf Neue Vorlage aus Selektion
  • Vergib den Namen Haupttext
  • Rechtsklick in der Übersicht auf die neue Formatvorlage Haupttext -> Ändern
  • Einzüge und Abstände -> Erste Zeile -> 0,6cm
  • Einzüge und Abstände -> Zeilanabstand* -> 1,5
  • Klicke wieder am rechten Rand auf Neue Vorlage aus Selektion
  • Vergib den Namen Lange Zitate
  • Rechtsklick in der Übersicht auf die neue Formatvorlage Lange Zitate -> Ändern
  • Einzüge und Abstände -> Vor Text -> 1,0cm
  • Einzüge und Abstände -> Hinter Text -> 1,0cm
  • Einzüge und Abstände -> Erste Zeile -> -0,6cm (hängend heißt, sie hängt links raus)

Zum Einstellen des zu nutzenden Formats wählst du dieses im Hauptfenster (links neben dem Feld wo du die Schriftart einstellst) aus. Sollten dort Haupttext und Lange Zitate nicht drin stehen, klickst du in dem Menü auf Weitere -> es erscheint wieder das Formatfenster und dort drin wählst du das anzuwendende Format mittels Doppelklick aus

OO Writer Formate Schritt 01 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 02 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 03 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 04 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 05 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 06 - (OpenOffice, Formatierung) OO Writer Formate Schritt 07 - (OpenOffice, Formatierung)
Ortogonn  13.09.2013, 10:58

Falls du Blocksatz willst, stellst du das beim Anlegen der Formatvorlagen gleich mit ein. Reiter Ausrichtung

Nachtrag:
du kannst diese Einstellungen natürlich auch für bereits bestehende Formatvorlagen (wie bspw. Standard) verändern und musst keine neue dafür anlegen. Dann beginnst du gleich mit dem Rechtsklick auf die zu ändernde/anzupassende Formatvorlage im Vorlagenfenster.

Oben siehst du ein Lineal. Dort sind links 2 kleine Pfeile. Du markierst einen Absatz und verschiebst die Pfeile wie gewünscht. Den Zeilenabstand stellst du so ein: Den Text markieren, Strg + 5 drücken.