OpenOffice (auch Word) Romanformatierung? Layout? Norm?

3 Antworten

Du musst wissen, ob es ein ernster Roman wird oder eher eine Art Tagebuch. Bei einem etwas ernsteren nimm << und >>, bei einem Tagebuch oder einem Comicroman nimm ,, und ". In der OpenOffice Sache kann ich dir leider auch net helfen, komme selbst damit net zurecht... Nimm aber am besten Blocksatz, wenn du zwischen den Figuren wechselst, mache Absätze. Ich selbst schreibe auf FanFiktion, versuch das auch mal, das ist eine gute Übung! Mache außerdem Absätze, wenn der Sinn des Abschnittes zu Ende ist, und du zu einem anderen Abschnitt oder Teil der Geschichte übergehst.

GLG HeidiVolturiFan, auf FanFiktion Heidi Volturi

FlexFlox
Fragesteller

Ok, was ist Blocksatz bzw. wie soll ich das nehmen, wenn ich zwischen den Figuren wechsle? Was ist FanFiktion?

HeidiVolturiFan  18.05.2015, 20:22
@FlexFlox

du kannst oben bei OpenOffice ja auswählen, ob dein Text rechts- oder linksbündig ist. Dort kannst du ganz rechts auf das symbol gehn, was aussieht, wie einn kasten aus strichen. Das meine ich mit Blocksatz. Und FanFiktion, Abkürzung: FF, ist ein Website, auf der du Geschichten schreiben, lesen und Kommentieren kannst zu verschiedenen Themen, wie z.B. Büchern oder Filmen, man kann aber auch freie Arbeiten, also selbst erfundenes einstellen. Hier der Link: http://www.fanfiktion.de/ Ich selbst schreibe natürlich zu Bis(s)... ^^ GLG HeidiVolturiFan

Ein Manuskript braucht keine Formatierung, das übernimmt der Verlag. Außer Absätzen und ggf. Überschriften für Kapitel ist nichts nötig. Im Gegenteil, jeder Verlag schlägt die Hände über dem Kopf zusammen bei vorformatierten Manuskripten. Als Vergleichswert dient die sog. Normseite.

Allerdings: Zu glauben, daß ein noch nicht geschriebenes Erstlingswerk den Weg auf den Buchmarkt findet, ist schon reichlich vermessen, v.a. wenn man nicht einmal weiß, worauf man beim Schreiben wert legen sollte.

Schreib deinen Roman, hab Spaß dran, aber rechne nicht damit, daß sich dir Verlage um dich reißen. Zu Recht schlummern ungezählte Manuskripte in Schubladen und auf Festplatten. Die meisten publizierten Autoren haben vor dem veröffentlichten Werk bereits zahlreiche Romane geschrieben, von denen sie entweder selbst erkannt haben, daß die Qualität nicht reicht oder die von Verlagen abgelehnt wurden.

Niemand erwartet, daß er ein Autorennen gewinnt, wenn er sich zum ersten Mal hinter das Steuer eines Autos klemmt. Keiner erwartet, daß das erste Werk, daß unter der heimischen Nähmaschine entsteht gleich auf Modenschauen gezeigt wird. Beim ersten Bild denkt niemand, daß sich Galerien darum reißen und Kunstkenner hohe Summen ausgeben. Aber der erste Roman soll immer gleich veröffentlicht werden...

Auch Schreiben ist Übungssache. Man kann dazulernen, sich verbessern, durch die eigene steigende Lebenserfahrung besser werden.

FlexFlox
Fragesteller

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber was ist das mit ,, " >> <<

Jerne79  18.05.2015, 19:34
@FlexFlox

Die Art der Anführungszeichen ist vom Layout abhängig. Die gängige Variante sind "..:".

FlexFlox
Fragesteller
@Jerne79

Und wie kann ich das mit >> machen. Weil in den Büchern sind die >> dichter zusammen

Jerne79  18.05.2015, 19:57
@FlexFlox

Du drückst die Alt-Taste und dann nacheinander die vier Ziffern.

Gebräuchlicher Font (Arial, Verdana, Helvetica, Times). 30 Zeilen pro Seite, ca. 60 Anschläge pro Zeile. Rechts breiter Rand.

Vor dem Abschicken noch mal jemandem laut vorlesen, dabei entdeckt man auch noch versteckte Fehler, Wortdopplungen und ungeschickt formulierte Sätze. Sogar auf ausgedruckten Papierbögen entdeckt man mehr Fehler als auf dem Monitor.