Worauf muss man achten wenn man einen Firmenwagen kaufen will?

3 Antworten

Das fahrzeug sollte der Nutzung angemessen sein. ein sagen wir Mercedes GLK oder ein langer Sprinter mit Hochdach eigenen sich genauso wenig als Pizzataxi wie ein Lupo oder Adam als Arbeitsfahrzeug für Klepner oder Elektriker bzw. Statussymbol für sagen wir luxusshops...

das fahrzeug muss sich auch rechnen. sprich, es darf nicht so viel kosten, dass die gewinne alle da rein gehen

soll es von den mitarbeitern oder dem firmeninhaber auch privat genutzt werden, gelten bestimmte steuerliche regelungen - hier bitte mal mit dem steuerberater sprechen.

lg, anna

AutoTherapie
Fragesteller

Ja genau, wie versteuert man es? Gibt es da eine Formel? Liebe Grüsse

Du musst dir überlegen, ob du eher einen langen und hohen transporter haben möchtest, oder nur einen, der Mitarbeiter zu den Stellen bringt, wo sie hin müssen. Wenn du schnell eingreifen können musst und auch manchmal länger fahren müsstes würde sich auch ein schnellerer lohnen, der auch mehr Liter Tank hat (dann musst du halt nicht so oft tanken = weniger Pausen)

Außerdem ist wichtig, ob der Wagen eher dreckig wird oder nicht, denn desto schöner der Wagen ist, desto besser finden deine Mitarbeiter die Arbeit besser und arbeiten häufig auch schneller = bessere Kundenzufriedenheit.

Wie du merkst gibt es viele Faktoren, die du dir anpassen musst, dann musst du nur noch einen raussuchen, der deinen Anforderungen entspricht und tada ein neuer Firmenwagen ist da!

LG Kimi

Das Fahrzeug soll eben dem gedachten Anspruch gerecht werden. Also, für was wird das Fahrzeug gebraucht. Z. B. transportieren von Material, als Werkstattwagen oder nur um Personen zu befördern.

Ansonsten gilt wie beim Kauf eines jeden gebrauchten Fahrzeuges darauf zu schauen in welchem Zustand das Fahrzeug sich befindet. Inspektionen regelmässig gemacht wurden. und für was der Vorbesitzer das Fahrzeug eingesetzt hat. Ob nur auf Kurzstrecken oder eher auf längeren Fahrten.