Guter PC Bildschirm?Worauf beim Kauf achten?

3 Antworten

ein möglichst geringer pixelabstand, sonst sieht man viele kleine kästchen. der dynamikumfang sollte hoch sein, sonst sieht man schnelle bewegungen mit schlieren, das sieht dann unscharf verwaschen aus. am besten wäre wenn man die bildschirme seite an seite im elektronikmarkt vergleicht, so habe ich das mit meinem fernseher damals gemacht und den gekauft dessen bild mit am besten gefallen hat.

Fidreliasis  11.12.2021, 15:03

Die Dynamik hat nichts mit den Schlieren zu tun und wenn man wert auf gutes Bild legt kauft man sich lieber einen fernünftigen und stellt diesen dann richtig ein, Im Laden werden die günstigeren Modelle gern mal etwas verstellt um die teureren besser aussehen zu lassen, genau um solche Leute wie dich zum Geldausgeben zu bewegen.

Fürs Office kannst du jeden Monitor nehmen.

60Hz haben sie alle, ab 24Zoll ist heutzutage völlig ausreichend und dann mindestens FullHD, ab 27Zoll dann WQHD.

Curved is ohne nutzen und mehrere Apps kann jeder Bildschirm darstellen, das wird vom Betriebsystem geregelt.

Irgendwie0815
Fragesteller

Danke für die Information. Also kann jeder Bildschirm geteilt werden?

Fidreliasis  11.12.2021, 15:01
@Irgendwie0815

Ja, du kannst dir die Fenster auf dem Bildschrirm anpassen wie du willst, das ist völlig unabhängig vom Bildschirm selber.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dell S2721D gemacht. Ist ein schicker 27 Zoll Allround Monitor mit einer QHD Auflösung von 2560 x 1440. Damit hat man ausreichend Platz um in Dokumenten zu arbeiten. Von 24 Zoll rate ich ab, dass ist zu klein zum anständigen Arbeiten . Das Display ist entspiegelt, was ein großes Plus ist und es viel angenehmer macht daran zu arbeiten. Durch FreeSync und 75Hz kann man darauf auch problemlos zocken. Ein Curved Monitor mach meiner Meinung nach erst ab 34 Zoll Sinn, ansonsten ist es mehr Spielerei und verteuert den Bildschirm nur unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung